Mit einer neuen Anlaufstelle für Liebhaber von Jazz, Blues, Funk und Soul will sich der neue Jazzclub im Blue Note Club in der Mollenbachstraße etablieren.

Leonberg - Als Berufsmusiker hat der auf Langeoog geborene Frithjof Gänger auf der MS Europa und beim Zirkus Roncalli gespielt. Für RTL hat er viele Jahre Werbejingles geschrieben und war in der Werbeanimation tätig. Auch ein Tonstudio hat er bereits betrieben. „Ich spiele jeden Tag. Habe jeden Tag mit Musik zu tun“, sagt der 64-Jährige lächelnd. Zu Hause in Leonberg hat er eine „Extra-Box“ in seiner Wohnung, wie er es nennt. Dort wird komponiert und arrangiert. So ist die Musik immer um ihn. Meist bis tief in die Nacht. Die erste Berührung mit Musik und dem Jazz bekam er damals als Achtjähriger. „Mein zehn Jahre älterer Bruder hat das Cave 61, den Jazzclub in Heilbronn, gegründet“, erzählt er. Und lachend weiter: „Ich wollte eigentlich Schlagzeug spielen, aber mein Bruder sah das Saxofon für mich vor“. Dabei hört Gänger immer zuerst das Schlagzeug und trommelt immer wieder gedankenversunken vor sich hin. „Aber das mit dem Saxofon, das hat schon so sein müssen“, ist er sich sicher.

 

Jetzt geht der Musiker ein neues Projekt an. „Mich hat es gewundert, dass es hier in Leonberg keinen Jazzclub gibt“, erläutert er. Seit drei Jahren wohnt Gänger nun mit seiner Frau Irene in Leonberg. Zuvor war er in Ludwigsburg zu Hause. Seit 21. Mai vergangenen Jahres ist Gänger erster Vorsitzender des Vereins.

Zwei Konzerte zur Eröffnung

Nun ist es endlich so weit und es werden gleich zwei Eröffnungskonzerte im Blue Note Club in der Mollenbachstraße 19 gespielt. Die Band, sie heißt „Handful of Blues“. „Wir spielen in zwei Formationen. Am Freitag ist der Gitarrist Vitek Spacek mit von der Partie, da wird es rockiger“, sagt er und lächelt.

„Handful of Blues – whatever you may call Blues“ ist eine neu gegründete Blues Band des Produzenten und Drummers Alf List. Und das Rezept der Band ist einfach, denn seit Jahren groovt List mit seinen bestens bewährten Mitmusikern Frithjof Gänger (Sax) und Hans-Martin Fuchs (Bass). Sie bilden das erfahrene Grundgerüst der Band. Ergänzt werden sie durch weitere herausragende Musiker und Solisten aus deren Umfeld. Bei den Eröffnungskonzerten mit dabei sind Alf List, Frithjof Gänger, Martin Fuchs, Jörn Baehr, Martin Giebel, Gerhard Mornhinweg und David Hanselmann. „Die Besucher erwartet ordentlich Blues und Swing, jazzig angereichert“, lächelt Frithjof Gänger.

Nach den Eröffnungskonzerten soll es dann schon bald wöchentliche Konzerte im Blue Note in Leonberg geben. „Ich würde auch Jam-Sessions organisieren“, freut sich Gänger auf seine neue Aufgabe. Vernetzt ist der Musiker bestens. So bestehen vielfältige Kontakte in die Musikszene und auch zu Dozenten und Studenten der Musikhochschule. „Wir möchten gerne auch jungen Talenten die Möglichkeit geben, sich vor Publikum zu präsentieren“, betont der Vater eines Sohnes und einer Tochter. Denn diese spezielle Interaktion mit dem Publikum, die sei nur in überschaubaren Clubs möglich.

Vielseitige Unterhaltung

„Es kann gar nicht genug Spielmöglichkeiten für Musiker geben“, unterstreicht der Musiker. Auch eine Kooperation mit der Jazzszene in Stuttgart kann sich Frithjof Gänger gut vorstellen. „Der Jazz ist mittlerweile offener. Das sieht man auch an den Programmen der Jazzclubs. Da ist viel Soul, Funk, Blues und Rock drin. Mittlerweile ist alles erlaubt. Auch tanzbar ist die Musik“, schwärmt der Vollblutmusiker. Und schließend: „Wir geben Raum für vielseitige Konzerte“.

Der Jazzclub gibt seine ersten Konzerte am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. Mai, jeweils um 20 Uhr im Blue Note Club, Mollenbachstraße 19, in Leonberg. Einlass ist um 19 Uhr.