Interkom in Renningen 70 Aussteller präsentieren ihre Berufe

Von
Die 10. Interkom findet am Freitag, 12. Oktober, in Renningen statt. Foto: nh

Renningen - In die Schule muss jeder. Da führt kein Weg dran vorbei. Doch wie es danach weitergeht, diese Entscheidung müssen die jungen Absolventen für sich selbst treffen. Auf der Interkom, der interkommunalen Ausbildungsbörse im nördlichen Landkreis Böblingen, erhalten die Jugendlichen einen Einblick in zahlreiche Berufe und können mit den Unternehmen direkt in Kontakt treten. Der Termin für die Interkom ist am Freitag, 12. Oktober, von 9 bis 15 Uhr in Renningen.

Die Interkom findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Diesen runden Geburtstag begehen die Veranstalter mit einem Ausstellerrekord. Insgesamt haben sich 70 Teilnehmer angemeldet, die den Besuchern ihr Unternehmen präsentieren wollen. 129 Ausbildungsberufe und 68 Duale Studiengänge werden vorgestellt.

Die Schüler dürfen selbst anpacken

Um genügend Platz für alle Stände zu haben – 60 sind es insgesamt –, wird für die Veranstaltung dieses Jahr erstmals sowohl die Rankbachhalle als auch die Stegwiesenhalle als Präsentationsfläche genutzt.

Eine Neuerung sind dieses Mal die interaktiven Präsentationsbusse zweier Teilnehmer: der Bauwirtschaft Baden-Württemberg und der Metall- und Elek­troindustrie Baden-Württemberg. Der Edeka-Bus kommt, anders als angekündigt, nicht. Wer sich Tipps für seine Bewerbung holen möchte, kann von 13 Uhr an zum Stand der Wirtschaftsjunioren der IHK Böblingen kommen (Stand 40).

Die Städte Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und die Gemeinden Aidlingen, Grafenau, Magstadt und Weissach sind seit 2009 die Veranstalter der Interkommunalen Ausbildungsbörse im nördlichen Landkreis, seit diesem Zeitpunkt ist der Verein für Jugendhilfe, in der Verantwortung von Kerstin Raschke, für die Organisation zuständig. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.interkom-azubiboerse.de.

Artikel bewerten
2
loading
Strohgäu Leonberg Rutesheim Weil der Stadt Renningen Weissach Enzkreis-Gemeinden