Bei den Gesundheitstagen in der Stadthalle informieren sich viele Besucher über alles, was ihnen gut tut.

Heimsheim - Bernhard Krieg, Seniorenmobile hieß es kurz in der Programmbroschüre. Was sich dahinter verbirgt, ist jedoch alles andere als altbacken. „Schwaben-Scooter“ heißen die schnittigen Gefährte, die der Unternehmer aus Leonberg seit Jahresbeginn vertreibt. Ein Selbstversuch brachte es an den Tag: Mit einem „Schwaben-Scooter“, ökologisch-nachhaltig elektrisch betrieben und bis zu 15 Stundenkilometer schnell, wäre man auch bei gesundheitlichen Einschränkungen im höheren Alter noch höchst mobil und kann selbst größere Steigungen problemlos meistern.

 

Gleich vor der Stadthalle präsentiert, war Bernhard Krieg nur einer der insgesamt 37 Aussteller beim zweiten Heimsheimer Gesundheitstag am Sonntag. Die Bandbreite reichte vom Hörgeräteakustiker über Chiropraktiker bis hin zur Mineral-Heilquelle. „Es ist gedacht für Jung und Alt. Man muss bei Zeit mit der Gesundheit anfangen, um gesund alt zu werden“, erläuterte Hauptorganisator Manfred Hildebrand das Konzept der Veranstaltung, die er gemeinsam mit Uli Neub und Kurt Titz-Packmor auf die Beine gestellt hatte. Bei der Premiere vor zwei Jahren noch etwas beengt im Fruchtkasten untergebracht, bot nun das großzügige Ambiente der Stadthalle ausreichend Platz.

Viele Kontakte knüpfen

Die Änderung kam beim Publikum an. Das hielt sich nach der Eröffnung am späten Vormittag zwar noch zurück, strömte am Nachmittag dann aber doch recht zahlreich an den Ort des Geschehens. Mit dazu trug auch ein Shuttle-Verkehr vom zeitgleich stattfindenden Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr zur Stadthalle bei. Gedränge und Geschiebe gab’s zum Glück trotzdem nicht, dafür viele Interessenten, die gezielt vorher ausgesuchte Stände zu ernsthaften Infogesprächen ansteuerten.

„Die Aussteller sind sehr zufrieden“, berichtete Manfred Hildebrand schon bei Halbzeit. „Es ist so, wie wir’s uns vorgestellt haben. Wir haben viele Kontakte geknüpft“, bestätigte Thorsten Strommer, Betriebsleiter vom Pro Vitess Reha- und Fitness-Zentrum Leonberg.

Lebenslanges Bewegen ist das A und O

„Wir machen deutlich, dass es nicht nur um Senioren geht, sondern um lebenslanges Bewegen“, sagte direkt nebenan Gerhard Schöps am Stand vom TSV Heimsheim, der beim Gesundheitstag selbstverständlich nicht fehlen durfte. So wurde allerorten geschaut, sich informiert und viele Angebote von der belebenden Massage über vitalisierendes Wasser bis hin zu effektiven Mikroorganismen als großartige Helfer auch gleich ausprobiert.

So ließ es sich natürlich auch Stadtseniorenratsvorsitzende Margot Ritz nicht nehmen, mit dem „Schwaben-Scooter“ eine kleine Runde zu drehen. „Schon toll“, lobte sie das praktische Gefährt. Ein Kompliment, das aber sicher auch problemlos auf die gesamte Veranstaltung gemünzt werden durfte.