In Heimsheim stehen nicht mehr genügend freie Flächen für Gewerbetreibende zur Verfügung. Das neue Gewerbegebiet Egelsee II soll mit einer geplanten Fläche von 6,49 Hektar dort entstehen, wo sich heute Wiesen, Ackerflächen und Maisfelder erstrecken.

Heimsheim - Im Heimsheimer Gewerbegebiet Egelsee gibt es nicht mehr genug freie Flächen für weitere große Gewerbeansiedlungen. Das seit 2004 erschlossene 18,4 Hektar große Gebiet liegt verkehrsgünstig unmittelbar an der Autobahnausfahrt Heimsheim an der A 8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe. „Die Flächen im Gewerbegebiet Egelsee sind noch nicht ganz aufgebraucht, aber sie gehen zur Neige“, erklärte der Bauamtsleiter Paul Moch am Montagabend im Gemeinderat.

 

Ein Handelsunternehmen möchte sich jetzt dort gerne ansiedeln, die Stadt unterstützt das, doch es fehlt die notwendige Fläche. Ganze 1,4 Hektar benötigt das Unternehmen, das ist so viel Fläche, wie die im Gewerbegebiet befindliche Tankstelle, der McDonald’s und das Spielecenter gemeinsam beanspruchen. Jetzt plant die Gemeinde die Erweiterung des Gewerbegebiets Egelsee im Westen – und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der Landesstraße nach Mönsheim (L 1134). Das ist bereits so auch im Flächennutzungsplan 2025 vorgesehen. Der Gemeinderat gab am Montag dafür grünes Licht.

Insgesamt 6,5 Hektar Fläche stehen zur Verfügung

Das neue Gewerbegebiet Egelsee II soll mit einer geplanten Fläche von 6,49 Hektar dort entstehen, wo sich heute Wiesen, Ackerflächen und Maisfelder erstrecken. Andere große Flächen stehen in Heimsheim nicht mehr zur Verfügung. Auf einem zunächst für eine Gewerbeansiedlung vorgesehenen Areal oberhalb des Park-und-Ride-Parkplatzes steht heute eine Freiflächensolaranlage. Eine weitere 16,7 Hektar große gewerbliche Fläche befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn und ist bereits für ein Säge- und Massivholzwerk zweckbestimmt. Die Fläche der ehemaligen Autobahnmeisterei – ebenfalls jenseits der Autobahn – ist in privatem Besitz.

Seit drei Jahren laufen hier bislang ergebnislose Verhandlungen zwischen dem Eigentümer und der Stadt. Ansonsten gibt es nur noch eine Reservefläche mit 2,62 Hektar, die im Westen an das Gewerbegebiet „Schafwäsche“ angrenzt. „Die Verwaltung sieht Bedarf, die westlich der Mönsheimer Straße und südlich des Solarparks gelegene Gewerbefläche zu entwickeln“, sagte der Bürgermeister Jürgen Troll seinen Gemeinderäten. Das Thema müsse jetzt angegangen werden.

Mehrheitlich teilte der Rat diese Auffassung, doch nicht alle sind glücklich mit dieser Lösung. So gab Martin Häcker (BfH) zu bedenken: „Wir haben in Baden-Württemberg mit sieben Hektar pro Tag nach wie vor einen hohen Flächenverbrauch. Das da oben sind recht gute landwirtschaftliche Flächen und die gehen verloren.“ Durch die dann noch folgenden Ausgleichsmaßnahmen für die versiegelten Flächen verliere die Landwirtschaft hier gleich zweimal.

Alte Ausgleichmaßnahmen sind bislang noch nicht erfüllt

Zudem gab Häcker zu bedenken, dass aus dem vor acht Jahren entwickelten Gewerbegebiet Egelsee noch ein Defizit an Maßnahmen von ganzen 1,4 Hektar für den Wald bestünden, die bis heute nicht ausgeglichen sind. „Heimsheim hat Schwierigkeiten, die Kompensationsmaßnahmen zu erfüllen“, so Häcker.

Bei zwei Enthaltungen gab der Rat trotz dieser Bedenken den Startschuss zur Entwicklung des neuen Gewerbegebiets Egelsee II. Zunächst werden jetzt geeignete Planer und Erschließungsträger gesucht.