Am frühen Donnerstagmorgen gehen 18 Tonnen Textilien in Flammen auf.

Heimsheim - Am Donnerstagmorgen ist auf der A 8 direkt nach der Anschlussstelle Heimsheim in Fahrtrichtung Karlsruhe ein Lkw ausgebrannt. Gegen 5.50 Uhr gingen bei der Integrierten Feuerwehr-Leitstelle Pforzheim-Enzkreis mehrere Notrufe ein. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren Heimsheim und Pforzheim eintrafen, stand der Sattelauflieger des Lastwageens, auf dem sich etwa 18 Tonnen Textilien befanden, komplett in Flammen. Die Zugmaschine brannte nicht, weil es dem Fahrer des Lasters gelungen war, sie noch rechtzeitig vom Anhänger zu trennen. Die Löscharbeiten waren offenbar alles andere als einfach, der Sattelauflieger musste mit einem Radlader des Heimsheimer Bauhofs entladen werden. Die noch glühende Ladung musste separat gelöscht werden.

 

Die Feuerwehr Pforzheim war mit mehreren Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und den Abteilungen Eutingen, Dillweißenstein und Haidach im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr rückte ebenfalls mit mehreren Mann an. Während des gesamten Einsatzes mussten zwei Fahrstreifen komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich dabei auf mehr als 20 Kilometern ab dem Kreuz Stuttgart.