In der Sporthalle Korntal treffen am Samstag in der Benefiz-Partie für Jörg Riexinger der Bundesligist SG BBM Bietigheim und das Team Bregenz Handball aufeinander. Der Erlös kommt dem ehemaligen Trainer und Abteilungsleiter zu Gute.

Korntal-Münchingen - Die Trikotsammlung von Jörg Riexinger wächst. Eines von der rumänischen Nationalmannschaft hat er, eines vom HBW Balingen-Weilstetten. Und das von der SG BBM Bietigheim sowieso. Am Samstag, 31. Januar, wird aller Voraussicht ein weiteres dazukommen – das des österreichischen Erstligisten Bregenz Handball. Zum dritten Mal veranstaltet der TSV Korntal ein Benefizspiel für Jörg Riexinger. Um 18.30 Uhr treffen dabei in der Sporthalle Korntal die SG BBM Bietigheim und Bregenz Handball aufeinander.

 

Was ursprünglich mal als einmalige Aktion ihren Anfang genommen hat, ist so langsam aus dem Korntaler Sportkalender nicht mehr wegzudenken. Der TSV-Handball-Abteilungsleiter Volker Ruff ist selbst ein wenig überrascht: „Wir hätten schon nicht gedacht, dass aus einem Spiel drei werden. Und jetzt haben wir schon das vierte im Auge.“ Der Erlös der Veranstaltung kommt der Familie Riexinger zu Gute.

Zuschauer bei den Heimspielen des TSV Korntal

Jörg Riexinger, ehemaliger Abteilungsleiter und Trainer beim TSV Korntal, war 2011 während des Übungsbetriebes in der Halle mit Herz- und Kreislaufstillstand zusammengebrochen und ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. „Rixe“, wie er von seinen Freunden genannt wird, macht Fortschritte und findet langsam wieder in das Leben zurück, unterstützt in erster Linie von seiner Frau Alexandra. Die bringt ihn mittlerweile zu jedem Heimspiel des A-Ligisten TSV Korntal, das er aufmerksam verfolgt. Ohne Hilfe ist das alles für Jörg Riexinger und seine Familie nicht möglich. Der TSV Korntal will unterstützen. Bei der Premiere des „Rixespiels“ war ein fünfstelliger Betrag zusammengekommen, im vergangenen Jahr war es etwas weniger. Ruff: „Wir konnten ihm damit immer über ein Jahr hinweg helfen.“

Als zuverlässiger Partner bei diesem Unterfangen hat sich die SG BBM Bietigheim erwiesen. Im ersten Jahr bezwang das Team als Zweitligist die rumänische Nationalmannschaft mit 37:36, gegen den Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten gab’s 2014 eine 24:30-Niederlage. Inzwischen kommen die Bietigheimer selbst als Vertreter der höchsten deutschen Spielklasse. Sieben Punkte fehlen dem Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer zum Nichtabstiegsplatz. Es wäre schon ein kleines Handball-Wunder, sollte die Mannschaft das scheinbar Unmögliche noch schaffen.

Bregenz fehlen vier Punkte bis zur Tabellenspitze

Seit dem 12. Januar wird mit teilweise elf Trainingseinheiten pro Woche auf dieses Ziel hingearbeitet. Ein echter Test vor dem Ligastart am 15. Februar ist deshalb die Partie gegen den österreichischen Serienmeister von 2004 bis 2010, Bregenz Handball. Das Team aus dem Nachbarland ist in der zehn Mannschaften starken Handball-Liga Austria derzeit Tabellenvierter mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Alpla HC Hard.

Für das „Rixe-Handballfest“ ist alles bereitet. Der Korntaler Bürgermeister Joachim Wolf wird wie in den Vorjahren Grußworte an die Zuschauer richten. Nach der Partie sollen die Lucky Rockers mit ihrer Musik die Fans zum Verweilen animieren. Noch ist die Halle nicht ausverkauft. Karten gibt es unter der E-Mail-Adresse kartenreservierung@tsv-korntal-handball.de. Sollten noch nicht alle Tickets vergriffen sein, öffnet auch noch eine Abendkasse.