Die SG Leonberg/Eltingen hat am Donnerstag im Sportzentrum den Erstligisten MT Melsungen zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 19.45 Uhr.

Leonberg - Es läuft auch nicht großartig anders als an normalen Ligaspieltagen. „Alles völlig tiefenentspannt“, sagt der sportliche Leiter der SG Leonberg/Eltingen, Werner Neuffer, der maßgeblich mit der Organisation des Spiels gegen die MT Melsungen am morgigen Donnerstag betraut ist. Anpfiff ist um 19.45 Uhr im Sportzentrum Leonberg.

 

Natürlich gibt es vor der Partie (Beginn zirka 18.15 bis 18.30 Uhr) eine Autogrammstunde. Der Bundesligist aus Nordhessen will sich unter den ersten Fünf in der Tabelle etablieren und hat sich dafür prominent verstärkt. Mit Finn Lemke (SC Magdeburg), Julius Kühn (VfL Gummersbach) und Tobias Reichmann (KS Vive Tauron Kielce /Polen) kamen gleich drei deutsche Nationalspieler. Außerdem der Spielmacher Lasse Mikkelsen sowie vom schwedischen Meister IFK Kristianstad der Torhüter Nebojsa Simic.

Turniersieg in Hamburg

Das vom 44fachen Nationalspieler Michael Roth trainierte Team hat am 12. Juli mit der Vorbereitung begonnen. Ein Trainingslager am Fleesensee in Mecklenburg liegt bereits hinter der Mannschaft. Zum Abschluss wurde ein Turnier in Hamburg mit einem 19:12 gegen den Zweitligisten VfL Lübeck.-Schwartau gewonnen. Heute Abend steht das Vorbereitungsspiel in Eschwege gegen den TV Hüttenberg auf dem Programm.

Über den Abstecher Leonberg, wo auch übernachtet wird, machen sich 16 Spieler, Co-Trainer und Trainer, zwei Physiotherapeuten und der Busfahrer auf nach Altensteig zum Turnier um den Sparkassen-Cup. „Die kommen also mit voller Kapelle“ freut sich Werner Neuffer auf den Vergleich, bei dem die Leonberger für die Hotelkosten und eine Antrittsgage im vierstelligen Bereich aufkommen müssen. „So ein Spiel kann man in Leonberg nicht veranstalten, wenn keine Sponsoren da wären“, sagt Werner Neuffer.

Alle Akteure bekommen ihre Spielzeit

Der SG-Kader ist nahezu komplett. Lediglich der Linkshänder Lars Neuffer wird voraussichtlich zuschauen, da er einen Muskelfaserriss auskurieren muss. SG-Trainer Ivan Toldo gibt allen seinen Akteuren Spielzeit. Das Ziel: „Wir versuchen das Ergebnis bestmöglich zu gestalten. Und vielleicht werden wir ja etwas aus der Melsunger Trickkiste sehen.“ Die Spiele zuletzt gegen Frisch Auf Göppingen und TVB Stuttgart endeten mit 26:41 und 20:42.

Einen Sonderwunsch hat der Bundesligist aus Melsungen dann aber doch angemeldet. Für das gemeinsame Essen nach dem Spiel mit der Leonberger Mannschaft wurde die schwäbische Kost mit Fleischkäse und Kartoffelsalat abgelehnt. Auf dem Speiseplan für alle stehen jetzt Spaghetti mit Tomatensoße und Putenfleisch.