Die Männer des SV Leonberg/Eltingen kassieren in der Württembergliga gegen die HSG Fridingen/Mühlheim ihre dritte Saisonniederlage.

Leonberg - Die Mängelliste, die zur 26:29-Niederlage des SV Leonberg/Eltingen bei der HSG Fridingen/Mühlheim geführt hat, ist lang: zu schwache Abwehrleistung, zu passives Spiel auf den Halbpositionen, keine gute Torhüterleistung, mangelndes Tempo- und Umschaltspiel, zu viele Fehlwürfe. Der Trainer Tobias Müller bringt es auf einen kurzen Nenner: „In allen Mannschaftsteilen haben wir nicht die Normalform erreicht.“ Was ihn dabei vor allem ärgert: „Wir haben nicht gegen einen besseren Gegner verloren. Wir waren einfach schlecht."

 

Eine Rolle für den unzureichenden Leonberger Auftritt mag auch das freie Wochenende zuvor gespielt haben. Rhythmus und Wettkampfhärte haben gefehlt. Zudem musste die Mannschaft auf ihren Kapitän und Linkshänder Lars Neuffer verzichten. Diese Umstände hinderten die Mannschaft zunächst jedoch nicht daran, nach dem 0:1-Rückstand für weite Strecken im ersten Durchgang die Führung zu übernehmen. Das klappte bis zur 25. Minute mit dem Treffer von Christoph Hönig zum 12:10. In den letzten fünf Minuten vor der Pause ging nach vorne dann nicht mehr viel. Die Gastgeber nahmen eine 14:13-Führung mit in die Kabine.

SV Leonberg/Eltingen vorne zu statisch

Im zweiten Durchgang blieb der SV Leonberg/Eltingen bis zum 20:21 dran (45.). Dann folgte die nächste und entscheidende Schwächephase. Vorne agierte das Team zu statisch, Chris Auer und Christoph Hönig rieben sich in Einzelaktionen gegen die körperlich überlegenen Fridinger auf. Bei drei Pfosten- und Lattentreffern von Dennis Baumgartl kam auch noch Pech dazu, Auer versiebte beim 20:22 eine freie Wurfchance. Neun Minuten vor Schluss hatte die Heimmannschaft einen Sechs-Tore-Vorsprung herausgeholt.

Leonberg versuchte es angesichts der drohenden Niederlage mit einer offensiveren Deckung, verkürzte noch einmal auf 25:27 (59.). Fridingen stellte sich aber schnell auf diese Variante ein und machte mit zwei weiteren Treffern den Sack zu.

SV Leonberg/Eltingen: Schneider, Koch, Rilling (1), Binder (1), Auer (2), Nicolau (1), Baumgartl (2), Biela (1), Wanner, Hönig (9/7), Enz, Ulrich (3), Fischer (2), Schhückle (4).