Die Handballer der SG Leonberg/Eltingen eröffnen am Sonntag, 6. Juli, offiziell ihre Saison. Höhepunkt ist ein Testspiel der Landesliga-Männer gegen den Drittligisten SV Salamander Kornwestheim. Anpfiff ist um 17 Uhr im Sportzentrum. Zuvor finden gleich zwei Abschiedsspiele statt – sowohl Klaus Funk als auch Sonja Schober haben ihre aktive Karriere beendet und setzen hiermit einen offiziellen Schlusspunkt.

Leonberg - Die Handballer der SG Leonberg/Eltingen eröffnen am Sonntag, 6. Juli, offiziell ihre Saison. Höhepunkt ist ein Testspiel der Landesliga-Männer gegen den Drittligisten SV Salamander Kornwestheim. Anpfiff ist um 17 Uhr im Sportzentrum. Zuvor finden gleich zwei Abschiedsspiele statt – sowohl Klaus Funk als auch Sonja Schober haben ihre aktive Karriere beendet und setzen hiermit einen offiziellen Schlusspunkt.

 

Der Zeitpunkt für ein Testspiel gegen einen Drittligisten kommt Landesliga-Trainer Frank Ziehfreund in der frühen Vorbereitungsphase eigentlich nicht gut gelegen. „Wir dürfen natürlich keine Wunde erwarten, aber wir wollen in erster Linie den Zuschauern ein schönes und attraktives Spiel präsentieren, da wird das Ergebnis zweitrangig sein“, sagt der SG-Coach. In diesem Zuge sollen auch die Neuzugänge präsentiert werden, die eigentlich Altbekannte sind. Lars Neuffer kehrte von der Neckarsulmer Sport-Union zurück, Ralf Kilper spielte zuletzt beim HC Blau-Gelb Mühlacker. Ein tatsächlicher Neuzugang ist Dave Schadock, der von der SG H2Ku Herrenberg II wechselte. „Das passt ganz gut mit den Dreien, in der Vorbereitung wird sich zeigen, wie ich sie einsetzen werde“, sagt Frank Ziehfreund. Für den Abwehrchef Pascal Haid sieht es hingegen derzeit nicht gut aus. Er hat Knieprobleme und wird in der nächsten Woche operiert. Haid fällt bis auf weiteres aus.

Einen Pokal haben die Handball-Männer der SG Leonberg/Eltingen bereits gewonnen, bevor die Landesliga-Saison überhaupt begonnen hat. Sie waren beim Leonberger Citylauf zahlenmäßig die größte Mannschaft. „Das ist eine nette Sache für den Verein, mehr aber auch nicht“, sagt Trainer Frank Ziehfreund und geht wieder zum Tagesgeschäft über. Und das lautet schwitzen für den Saisonstart am 20./21. September. Und somit hatte die erste Mannschaft am Samstag des Citylaufes auch schon eine Einheit hinter sich, bevor die komplette Mannschaft am Abend noch die fünf Kilometer absolvierte. „Die Zeit spielte dabei keine Rolle“, so Ziehfreund.

Vor etwas mehr als zwei Wochen hat die Mannschaft das Training wieder aufgenommen. Kondition und Kraft sowie lockere Einheiten mit dem Ball stehen derzeit im Vordergrund. Für sportliche Abwechslung sorgt die ehemalige 800-Meter-Läuferin und erprobte Triathletin Gaby Maisch, die regelmäßig ein Programm für das Grundlagentraining präsentiert.

Egal ob Intervall- oder Dauermethode – die Spieler müssen das ein oder andere Mal kräftig die Zähne zusammen beißen. „Sie macht ein richtig gutes Training“, sagt Ziehfreund, der die Mannschaft nun schon im dritten Jahr trainiert und daher immer offen ist für neue Akzente. Sybille Groß ist für das so genannte Core-Training zuständig. Dabei wird der Rumpf als Körperkern betrachtet, an dem Arme, Beine und Kopf eingehängt sind. Die Extremitäten bewegen sich demnach nicht isoliert, sondern stets im Verbund mit dem Rumpf. Nicht nur einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelschlingen in Form von komplexen Bewegungsabläufen werden dabei effektiv trainiert.

Besonders freut sich Sonja Schober auf den Sonntag, wenn um 15 Uhr ihr Abschiedsspiel angepfiffen wird. Dann nämlich wird sie einige ihrer Weggefährtinnen der vergangenen Jahre treffen. Schober spielte 15 Jahre lang in Sindelfingen – in der ersten Bundesliga, in der Zweiten Liga und lange Jahre in der Regionalliga. Vor vier Jahren kam sie nach Leonberg, obwohl sie nach ihrem Abschied aus Sindelfingen gar nicht mehr spielen wollte. Die SG-Verantwortlichen ließen aber nicht locker – und nach einem Probetraining sagte sie schließlich zu. In der vergangenen Saison hat sie ihre aktive Laufbahn bereits eingeläutet, ließ öfter den jüngeren Spielerinnen den Vortritt. Bei der SG Leonberg/Eltingen übernimmt sie jetzt andere Aufgaben: als Co-Trainerin der ersten Mannschaft in der Württembergliga sowie als sportliche Leiterin im Frauenbereich. Das Programm zur Saisoneröffnung am Sonntag im Leonberger Sportzentrum: 11 Uhr Klaus Funk Abschiedsspiel13 Uhr Leonberg/Elt. II – TSF Ditzingen II15 Uhr Sonjas Allstar-Team – Frauen 116.45 Uhr Vorstellung neue Spieler/-innen 17 Uhr SG Leonberg/Elt. – Kornwestheim