Im Benefizspiel für Jörg Riexinger in Korntal behält die SG BBM Bietigheim gegen den TVB Stuttgart mit 28:25 die Oberhand. Dem Erstliga-Vertreter gelingt in den letzten drei Spielminuten nur noch ein Treffer.

Korntal-Münchingen - Gespannt sitzt Jörg Riexinger in seinem Rollstuhl. Die Vorfreude steht ihm ins Gesicht geschrieben, In wenigen Minuten startet sein Spiel, er kann den Anpfiff kaum erwarten. Als dieser erfolgt, ist er voll in seinem Element. Er beobachtet und gestikuliert, mal laut, mal leise. Die Energie, die er inzwischen nicht mehr auf den Platz bringen kann, lässt er nun am Spielfeldrand heraus. Jedes Tor seiner favorisierten Mannschaft wird bejubelt, jede Abwehraktion gelobt. Es ist nicht zu übersehen: Riexinger ist Handballer durch und durch.

 

Im Rest der Halle geht es nicht weniger heiß her. Trommeln, Klatschpappen und frenetische Zuschauer sorgen für die richtige Atmosphäre auf den Rängen, hitzige Zweikämpfe, eine hohe Intensität und Hingabe für die Spannung auf dem Feld. Das Duell zwischen der SGM Bietigheim und dem TVB Stuttgart ist zwar offiziell nur ein Freundschaftsspiel, es steckt allerdings viel mehr dahinter.

Das Ergebnis ist Nebensache

Vor fünf Jahren erlitt Riexinger einen Herz- und Kreislaufstillstand, lag anschließend im Koma und ist seitdem auf Hilfe angewiesen. Seitdem veranstaltet sein Verein TSV Korntal, in dem er sich lange leidenschaftlich unter anderem als Abteilungsleiter eingebracht hat, jedes Jahr ein Benefizspiel zu seinen Gunsten und zur finanziellen Unterstützung der Familie. Zum fünften Mal trifft Bietigheim dabei auf einen hochkarätigen Gegner, zum fünften Mal ist die Veranstaltung ein Erfolg. Das 28:25 für den Zweitligisten tritt in den Hintergrund, trotz ehemaliger Weltmeister wie Johannes Bitter, Michael Kraus und Markus Baur gilt die Aufmerksamkeit Riexinger und seiner Familie.

„Von dieser Veranstaltung haben alle etwas. Jörg und die Zuschauer erleben einen unvergesslichen Abend, seine Familie erhält Unterstützung. Der Verein bekommt ein attraktives Spiel, die beiden Mannschaften einen Test gegen einen hochkarätigen Gegner. Zu den Bietigheimern ist inzwischen eine richtige Freundschaft entstanden“, sagt Korntals Abteilungsleiter Volker Ruff, der sich darüber freuen kann, dass die Halle trotz Ferien nahezu ausverkauft ist. Die Zuschauer, die die Bietigheimer in den fünf Jahren in ihr Herz geschlossen haben, sehen ein umkämpftes Spiel, in dem der Zweitligist über weite Strecken führt und den Sieg durch eine starke Abwehrleistung in der Schlussphase über die Zeit bringt. In den letzten drei Minuten lässt Bietigheim bis auf den letzten Treffer zwei Sekunden vor dem Ende kein Gegentor mehr zu.

In der Vitrine wird es langsam eng

Familie Riexinger bedankte sich vor dem Anpfiff durch die Spende von drei Defibrillatoren bei allen, die dieses Spiel ermöglicht hatten. Riexinger bekam, wie in jedem Jahr üblich, Trikots beider Vereine sowie die Spielbälle überreicht. Der Bietigheim-Fan hat sich zu Hause eine Vitrine eingerichtet. Doch nach dem fünften Jahr wird der Platz so langsam eng. „Die Vitrine darf niemand anfassen, sie ist quasi sein Heiligtum. Er hat bereits angekündigt, dass er anbauen lassen will, sobald der Platz ausgeht“, sagt seine Frau Alexandra mit einem Schmunzeln im Gesicht. Die gute Laune ist den Riexingers an diesem Abend nicht mehr vergangen.