Die Männer aus Leonberg-Eltingen unterliegen dem TSV Altensteig in einer spannenden Partie mit aufregender Schlussphase mit 27:28 und stehen damit in der Württemberg-Liga Nord nach zwei Spielen mit 2:2 Punkten da.

Leonberg - Es wäre zu schön gewesen: nach dem Auftakterfolg gegen Schönbuch hätte die SG Leonberg-Eltingen mit einem weiteren Erfolg gegen den TSV Altensteig einen Traumstart in die Württemberg-Liga Nord hinlegen können. Doch die Mannschaft von Trainer Frank Ziehfreund verlor die Partie unglücklich mit 27:28 und steht nun mit 2:2 Punkten da.

 

In einer spannenden Schlussphase hatte Lars Neuffer, der mit sechs Treffern (davon drei Siebenmeter) die meisten Tore erzielt, rund eine Minuten vor dem Ende für den 27:27-Ausgleich gesorgt. Altensteig nahm eine Auszeit und ging im Anschluss durch einen abgefälschten Wurf wieder in Führung. Im letzten Leonberger Angriff traf Neuffer nur den Pfosten, wurde bei seinem Wurf aber von einem Verteidiger gestoßen und blieb auf dem Boden liegen. Die Pfeife der Schiedsrichter blieb aber stumm – und der mögliche Punktgewinn war dahin. „Der Sieg ist verdient, Altensteig hat am Ende unglaublich ruhig agiert und die richtigen Entscheidungen getroffen“, resümierte Ziehfreund und gab damit seinem Gegenüber Christian Hörner recht, der sein Team für die Besonnenheit und das Vermeiden von technischen Fehlern in der Schlussphase lobte.

Auch in den Minuten zuvor machten die Gäste den stabileren Eindruck, das Spiel wirkte flüssiger als das der Hausherren. In der Abwehr ging Altensteig in der 6:0-Deckung sehr aggressiv zu Werke. Leonberg-Eltingen agierte zu Beginn sehr rückraumlastig, verstand es lange Zeit nicht, die Außen einzusetzen und auch die Versuche, den Kreisläufer einzubinden, scheiterten größtenteils. Auch Ballgewinne und damit verbundene Tempogegenstöße waren eine Seltenheit. Die ersten vier Tore erzielte Andreas Binder aus dem Rückraum. Mit der Hereinnahme von Christian Maresch, der zum Leonberger Spieler der Partie gewählt wurde, besserte sich das Spiel über den Kreis.

In der Anfangsphase konnte sich kein Team absetzen, die erste Drei-Tore-Führung erspielte sich Altensteig beim 7:10 in der 18. Minute. Leonberg-Eltingen stellte im Anschluss auf eine 4:2-Deckung um, ging aber dennoch mit einem 12:15-Rückstand in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang kämpften sich die Gastgeber wieder heran und gingen in der 45. Minute erstmals seit langer Zeit wieder in Führung (20:19). Im Anschluss versuchte es Leonberg-Eltingen mit einer 5:1-Deckung. In der Offensive war es einzig Neuffer, der regelmäßig für Torgefahr sorgte. In der 53. Minute stand es 23:25, durch vier erfolgreiche Angriffe in Folge glich das Ziehfreund-Team zum 27:27 aus.

Doch das Comeback sollte nicht belohnt werden. „Ich bin enttäuscht wie sich meine Mannschaft präsentiert hat. Wir waren nicht leidenschaftlich und kämpferisch genug. Man kann gegen Altensteig verlieren, aber das war zu wenig. Wir haben über 60 Minuten nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen haben“, kritisierte Frank Ziehfreund nach der Partie. SG Leonberg/Eltingen: Weihing, Keller, Rilling (3), Binder (5), Maresch (2), Nicolau (1), Mücke, Neuffer (6/3) Merkle (1), Kollitz (1), Ulrich (3), Fischer , Goga (2), Auer (3).