Im dritten Benefizspiel für Jörg Riexinger verliert das Bundesliga-Schlusslicht in der Sporthalle Korntal gegen das österreichische Spitzenteam mit 28:30 (11:15). Beide Mannschaften, Schiedsrichter und Kampfgericht verzichten auf eine Gage.

Korntal-Münchingen - Die Lust auf Spitzenhandball bei den Korntalern und damit auch das Engagement, einen der ihren zu unterstützen, ist ungebrochen. Die Sporthalle in Korntal platzte auch bei der dritten Auflage des Rixespiels, der Benefizpartie für Jörg Riexinger, fast aus allen Nähten. Über 300 Zuschauer verfolgten die Begegnung der SG BBM Bietigheim gegen den österreichischen Erstligisten Bregenz Handball, die das deutsche Team mit 28:30 (11:15) verlor.

 

Das Spiel Bis zum 10:12 durch Bietigheims Kapitän Timo Salzer in der 20. Minute verlief die Partie völlig offen. Dann ging bei dem Bundesliga-Schlusslicht nach vorn nichts mehr. Knapp zehn Minuten lang gelang kein Treffer. Und das, obwohl die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer zweimal in Überzahl war. Die erste Zeitstrafe nutzte Bregenz sogar noch für ein Tor, beim zweiten Mal passierte hüben wie drüben gar nichts. Die Österreicher lagen zur Pause mit 15:11 vorn und schickten mit Beginn des zweiten Durchgangs zunächst ihre zweite Garde aufs Feld. Bietigheim kam mit viel Schwung und hatte den Rückstand in der 37. Minute nach dem Tor von Robin Haller zum 17:17 egalisiert. Bis zum 27:27 drei Minuten vor dem Ende lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den besseren Endspurt hatte Bregenz, legte das 29:27 vor und hielt diesen Vorsprung bis zum Abpfiff.

Bietigheim Die SG ist zum zuverlässigen Partner der Benefizreihe geworden. Nach dem 37:36 bei der Premiere gegen die rumänische Nationalmannschaft folgte nach dem 24:30 gegen die HBW Balingen-Weilstetten nun die zweite Niederlage. Der Bundesligist will sich mit allen Mitteln gegen den drohenden Bundesliga-Abstieg (sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer) stemmen. Trainer Hartmut Mayerhoffer, der in Korntal auf Kapitän Christian Heuberger, Schlussmann Jan Kulhanek und die beiden Linksaußen Andre Lohrbach und Jonathan Scholz verzichten musste, will um das Handball-Wunder kämpfen: „Wir sind weit davon entfernt, uns in der Rückrunde lediglich die Hallen der Gegner anzuschauen.“ Am 15. Februar wird es wieder ernst. Dann steht das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TBV Lemgo auf dem Plan.

Bregenz Der österreichische Serienmeister der Jahre 2004 bis 2010 befindet sich im Umbruch. Viele junge Spieler rücken nach. In der ersten Liga hat sich das Team als Tabellenvierter für die Play-off-Spiele qualifiziert. Als Trainer wird Markus Rinnerthaler geführt, in Korntal gab an der Seitenlinie aber über die gesamte Spielzeit hinweg Robert Hedin die Kommandos. Der 195-fache schwedische Nationalspieler und ehemalige norwegische Nationalcoach ist in Bregenz offiziell „Berater“. Zwei Akteure drückten dem Spiel der Österreicher den Stempel auf: Der neue Schlussmann Vladimir Bozic vereitelte mehrere freie Wurfchancen, und Lucas Mayer wurde mit neun Treffern zum besten Torschützen. Da passte es nur zu gut, dass die Bregenzer ausgerechnet ein Trikot mit seiner Rückennummer für Jörg Riexinger mitgebracht hatten und vor dem Spiel überreichten. Zusammen mit Dominik Bammer und Marian Klopcic war der dynamische und trickreiche Linkshänder am Donnerstag von der Weltmeisterschaft aus Katar zurückgekehrt. Österreich scheiterte im Achtelfinale mit 27:29 an den Gastgebern und belegte am Ende Rang 13.

Jörg Riexinger Der Sport war und ist die Nummer eins für Jörg Riexinger, der 2011 während einer Trainingseinheit in der Halle mit Herz- und Kreislaufstillstand zusammengebrochen war und seitdem auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das sagte seine Frau Alexandra am Rande der Benefizpartie. Der 47-Jährige macht nur langsam motorische Fortschritte, kann sich maximal 30 Sekunden auf den Beinen halten. Der ehemalige Abteilungsleiter und Trainer der Korntaler Handballer versteht alles, kann aber nur eingeschränkt antworten. Er benötigt tagsüber eine Pflegekraft. Den Erlös des Rixespiels verwendet die Familie für Sonderausgaben. So ging es im vergangenen Jahr erstmals für einen zweiwöchigen Urlaubsaufenthalt nach Spanien. Jörg Riexinger bleibt dem Korntaler Handball treu, fährt sogar schon zu Auswärtsspielen seines Teams mit. Und die Handballer bleiben ihm treu: Abteilung und Förderverein haben bereits erste Gespräche für eine vierte Auflage des Rixespiels geführt.