Der Zweitligist trifft beim Rixespiel in Korntal zum zweiten Mal auf Bregenz Handball.

Korntal-Münchingen - Die SG BBM Bietigheim ist Stammgast in der Korntaler Sporthalle. Nicht nur, dass sich der Zweitligist bereits fünfmal für das so genannte Rixespiel zur Verfügung gestellt hat. Zuletzt absolvierte das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer in Korntal auch noch ein Vorrundenspiel im Rahmen des Esslinger Marktplatzturniers. Und wie es der Zufall so wollte, wurde mit den Fivers Margareten Wien (35:31) auch noch ein österreichischer Club zugelost.

 

An diesem Samstag (18.30 Uhr) steht nun der nächste Vergleich des deutschen Zweitligisten mit einem österreichischen Spitzenteam aus der ersten Liga auf dem Programm. Die SG BBM Bietigheim misst sich mit Bregenz Handball. Zum mittlerweile sechsten Mal findet das Rixespiel zu Gunsten des auf den Rollstuhl angewiesenen Jörg Riexinger statt. Der ehemalige Spieler, Trainer und Abteilungsleiter des TSV Korntal hatte bei einer Übungsstunde in der Sporthalle einen Herzstillstand erlitten und muss nun rund um die Uhr betreut werden.

Bregenz kommt zum zweiten Mal

Der Gegner aus Bregenz ist kein Unbekannter in Korntal. Bereits 2015 war die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger zu Gast und setzte sich knapp mit 30:28 durch. Die SG BBM Bietigheim hat also noch eine Rechnung offen und zudem die Chance, die Rixe-Bilanz auszugleichen. Neben der Niederlage gegen Bregenz stehen ein 24:29 gegen die Rhein-Neckar Löwen und ein 24:30 gegen den HBW Balingen-Weilstetten zu Buche. Siege gab’s gegen Rumäniens Nationalteam (37:36) und gegen den TVB Stuttgart (28:25) im vergangenen Jahr.

Der achtfache österreichische Staatsmeister und Supercupsieger von 2016 beendet in dieser Woche sein Trainingslager in Salem und ist am Samstag noch in Ruit, bevor es am Sonntag wieder nach Hause geht. Auch die Bietigheimer, die am vergangenen Wochenende beim Sparkassencup in Altensteig den fünften Platz belegt haben, kommen aus dem Trainingslager in Freiburg zurück. Praktisch, dass sich die Wege der Teams in Korntal kreuzen. Die Barbarskas-Brüder können gleich ein Familientreffen draus machen. Es darf jedoch davon ausgegangen werden, dass sich Povilas (Bregenz) und Gerdas Barbarskas (Bietigheim) zumindest während der 60 Minuten nichts schenken werden.