Bekannte Wirtschaftsvertreter beweisen am Mittwoch beim Strohländle ihr lokales Wissen. Auch das Publikum ist gefragt.

Leonberg - Wenn am kommenden Mittwoch die Leonberger Kreiszeitung um 19.30 Uhr zum großen Altkreis-Quiz aufs Strohländle bittet, dann kommt es zum spannenden Duell Handel gegen Handwerk. Treten doch zwei Teams mit wohlbekannten Vertretern der Leonberger Wirtschaft gegeneinander an.

 

Auf der einen Seite Sabine Frederking und Joachim Heller, ihnen gegenüber Rainer Zachert. Während die Chefin des Optik-Fachgeschäftes Fassl und der Geschäftsführer von Ziegler-Wohnkultur ihr Team schon formiert haben, hat sich der Bäckermeister und Stadtrat noch nicht entschieden, mit wem er am Mittwochabend ins Rennen gehen will.

Was alle Kandidaten gleichermaßen qualifiziert: Sie sind von hier und kennen sich in der Stadt und im Umland bestens aus. Und das ist auch empfehlenswert. Denn ganz ohne sind die Fragen nicht, die die Mitarbeiter unserer Zeitung in zäher Kleinarbeit zusammengestellt haben.

Was aber alle Fragen gemeinsam haben: Sie drehen sich um Menschen, Orte und Geschichten aus dem Altkreis Leonberg. Egal, ob es nun um die Anzahl der Stufen im Engelbergturm geht, um den Durchmesser des Windrads auf dem Grünen Heiner oder um den Heimatort von Thomas D.

Diese Fragen werden am Mittwoch natürlich nicht gestellt. Mit ihnen mussten sich unsere Kandidaten im vergangenen Jahr auseinandersetzen. Am Ende lag damals das Duo Werner Metz/Wolfgang Schaal knapp vor dem Ehepaar Sonja Bambay und Harald Lutz. Die Kommunalpolitiker holten den Titel des Altkreiskäpseles.

Dieser muss in diesem Jahr besonders schwer erarbeitet werden. „Es sind einige harte Nüsse dabei“, kündigen Nadja Reichert und Thomas K. Slotwinski an. Die Ratefüchse der Leonberger Kreiszeitung, die durch den Abend führen, haben mit ihren Kollegen lange an den Themen gefeilt.

Mitmachen können nicht nur die Kandidaten auf der Bühne. Auch die Zuschauer sind gefragt . Damit es nicht zu schwer wird, gibt es pro Frage stets vier Antwortmöglichkeiten. Doch nur eine ist richtig. Für die Sieger gibt es jeweils zwei Karten für Palazzo, die Zweiten erhalten einen Präsentkorb.

Ein Besuch auf dem Engelberg lohnt sich am Mittwochabend so oder so. Denn wer nicht mitmacht, kann sein lokales Wissen fast schon spielerisch erweitern.

Spaßig wird’s zudem. Dafür sorgen allein schon unsere Moderatoren. Die Ur-Leonbergerin Nadja Reichert und der reingeschmeckte Thomas K. Slotwinski kommentieren die Dinge mit launigen Sprüchen aus ihrem jeweiligen Blickwinkel.