Die Stuttgarter Bundesliga-Damen und -Herren landen am vorletzten Spieltag auf Rang zwei.

Stuttgart - Am vierten Spieltag der Bundesliga in München-Eichenried sind die Herren des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude hinter dem überragenden Team aus Mannheim-Viernheim auf dem zweiten Platz gelandet. Damit sind sie auch im Gesamtklassement punktgleich mit dem Spitzenreiter Mannheim derzeit auf Rang zwei. „So gut standen wir noch nie vor dem letzten Spieltag da, und jetzt müssen wir auf jeden Fall besser sein als St. Leon-Rot“, sagt Ingmar Peitz, der Kapitän der Stuttgarter, die in Mönsheim beheimatet sind. Am 6. August wird sich in Herzogenaurach entscheiden, welche beiden Mannschaften der Gruppe Süd sich für das Finale im Kölner Golfclub qualifizieren, wo sie dann auf die beiden Top-Teams aus dem Norden treffen und den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters unter sich ausmachen.

 

Die Profis in den Schatten gestellt

In München präsentierten sich die Mannheimer in ihrer besten Form und hatten am Ende des Tages ein Gesamtergebnis von -41 stehen. Dahinter folgten das Team von Ingmar Peitz mit -22 und St. Leon-Rot mit -19. „Das Ergebnis geht so in Ordnung, die Jungs konnten nicht alle ihre Leistung zu hundert Prozent abrufen“, sagt Ingmar Peitz. So sei beispielsweise Alexander Herrmann überspielt gewesen und lieferte eine Par-Runde ab, was für den sonst so überlegenen Stuttgarter Neuzugang gleichbedeutend mit einem Ausrutscher nach unten ist. In den letzen Wochen hatte Herrmann einige internationale Turniere gespielt. Mit der Nationalmannschaft landete er bei den Europameisterschaften auf Rang 13. In Zell am See gewann er als Amateur die Pro Golf Tour – nach der European Tour und der Challenge Tour die dritthöchste Klasse der Profis. Herrmanns Teamkollege Severin Soller wurde geteilter Achter. Letzterer zeigte dann beim Bundesliga-Spieltag in München eine Glanzleistung im Einzel, stellte mit einer 65-er Runde (neun Schläge besser als der Standard) einen neuen Platzrekord auf. Mit -14 Schlägen beendeten die Stuttgarter die Einzel. Mannheim lag hier schon bei -25.

Ein spannendes Finale

Auch die Damen des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude haben die Qualifikation für das Final Four in Köln noch fest im Blick. Auf dem Platz des Golfclubs am Reichswald erzielten sie am vorletzten Spieltag der Bundesliga Süd nach dem Spitzenreiter St. Leon-Rot (+10) das zweitbeste Tagesergebnis (+17). Sophie Zeeb führte mit einer Par-Runde im Einzel das interne Stuttgarter Ranking an. In der Tabelle hat St. Leon-Rot (19) sechs Punkte Vorsprung vor dem Stuttgarter GC Solitude (13) und hat sich bereits das Ticket für das Final Four gesichert. München und Reichswald lauern hinter Stuttgart mit jeweils zwölf Punkten. Dieses Trio wird den weiteren Final-Platz unter sich ausmachen. Auch hier wird es also am 6. August bei GC Olching noch einmal richtig spannend werden. Allerdings nicht für den Gastgeber, der als Absteiger feststeht.