Mehr als 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ditzingen, Gerlingen und Leonberg rückten am Mittwoch kurz vor 10 Uhr mit 12 Fahrzeugen in die Weilimdorfer Straße in Gerlingen aus, nachdem dort ein Kellerbrand gemeldet worden war.

Gerlingen - Mehr als 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ditzingen, Gerlingen und Leonberg rückten am Mittwoch kurz vor 10.00 Uhr mit 12 Fahrzeugen in die Weilimdorfer Straße in Gerlingen aus, nachdem dort ein Kellerbrand gemeldet worden war. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Feuer im Erdgeschoss des Zwei-Parteien-Hauses ausgebrochen war. Dort befinden sich eine Garage, die ebenfalls als Kellerraum genutzt wird, sowie eine angeschlossene Waschküche. In dieser steht eine Waschmaschine, die mit Strom aus der Garage betrieben wird. Hierzu ist ein Verlängerungskabel zwischen Maschine und Steckdose verlegt.

 

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet das Kabel im Bereich der Steckdose in Brand. Das Feuer griff schließlich wohl auf diverse Gegenstände, die im näheren Umfeld lagerten, über. Gegen

10.25 Uhr waren die Flammen gelöscht. Die beiden 37 und 77 Jahre alten Bewohner des Hauses erlitten Rauchgasvergiftungen und mussten in Krankenhäuser gebracht werde. Vorsichtshalber wurde ein gegenüberliegender Drogeriemarkt kurzzeitig geräumt, wovon zehn Personen betroffen waren. Da die beiden im Gebäude liegenden Wohnungen durch das Feuer stark verrußt wurden, sind diese bis auf weiteres nicht bewohnbar. Während der 37-Jährige bei Verwandten unterkommt, wird die Seniorin durch die Stadt Gerlingen untergebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt.