Beim Hallenturnier der SV Böblingen scheidet der Landesligist aus Eltingen nach den Gruppenspielen als Viertplatzierter aus. Im Finale behält der VfL Sindelfingen gegen den TSV Ehningen mit 8:7 nach Neunmeterschießen die Oberhand.

Leonberg - Mit der Empfehlung des Turniersieges beim TSV Bernhausen ist der Landesligist TSV Eltingen zur 42. Auflage des Böblinger Hallenspektakels in der Murkenbachhalle gefahren. Die nutzte jedoch nichts mehr. Bereits nach der ersten Gruppenphase war der Wettbewerb für die Gelb-Schwarzen beendet. Ein Sieg und ein Unentschieden bei zwei Niederlagen reichten nicht, um sich für den Finaltag zu qualifizieren. Dennoch zog Trainer Karl-Heinz Fuhrmann ein positives Fazit: „Wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat. In einer sehr anspruchsvollen Gruppe gab es spannende Spiele, in denen wir uns gut präsentiert haben.“

 

Zu viele ausgelassene Möglichkeiten und ein kleiner Hallenkader am Freitag Abend waren die Hauptgründe für das frühe Ausscheiden. Weil im Fall der Rekonvaleszenten kein unnötiges Risiko eingegangen werden sollte, standen lediglich sechs Feldspieler und Schlussmann Christian Heinz zur Verfügung. In der großen Halle machte sich das vor allem in den letzten beiden Spielen bemerkbar. Zum Auftakt musste sich der TSV mit einem 1:1 gegen den VfL Herrenberg zufrieden geben. Trotz deutlicher Dominanz gelang Dominic Schilling lediglich die knappe Führung. Kurz vor Schluss gab’s dafür mit dem 1:1 die Quittung. Beim 4:0 gegen den in der Gruppe überforderten Bezirksligisten TSV Hildrizhausen trafen Joshua Trefz (2), Timo Seiler und Marco Gritsch zum ungefährdeten 4:0.

Im Derby nutzt Böblingen seine Chancen besser

Gegen den klassenhöheren Gastgeber aus Böblingen setzte es dann die erste Niederlage. Timo Seiler glich den 0:1-Rückstand zwar zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Mit dem zweiten Treffer zwei Minuten vor Schluss stellte die SVB die Weichen auf Sieg und legte auch noch zum 3:1 nach. Auch im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger VfL Sindelfingen hieß der Torschütze zum 1:1 Timo Seiler. Eltingen brauchte einen Sieg, um noch weiterzukommen, setzte alles auf eine Karte und kassierte kurz vor Abpfiff das 1:2.

Der Gegner aus Sindelfingen marschierte mit zwei Siegen (3:0 gegen TSV Dagersheim, 2:1 gegen SpVgg Holzgerlingen) durch die Zwischenrunde und setzte seinen Weg mit einem 2:0 im Viertelfinale gegen den VfL Herrenberg und einem 3:2 gegen die U 19 der Stuttgarter Kickers im Habfinale fort. Im Endspiel benötigte der Tabellenführer der Landesliga-Staffel 3 schließlich das Neunmeterschießen, um sich mit 8:7 gegen den TSV Ehningen durchzusetzen.

Letzter Hallenauftritt ist im Sindelfinger Glaspalast

Das Eltinger Team absolviert in der Halle nun nur noch das Turnier im Sindelfinger Glaspalast, bei dem es am Samstag, 10. Januar, in seiner Gruppe auf die U 21 des 1. FC Nürnberg, die SpVgg Holzgerlingen, Viertplatzierte des Böblinger Turniers, sowie die Qualifikanten TV Niederklingen (Kreisliga Darmstadt) und TV Zuffenhausen (Bezirksliga Stuttgart) trifft. Spieler wie Oliver Neser, Simon Hunger, Sascha Häcker oder Fettah Bozkurt werden auch in Sindelfingen nur Zuschauer sein. Trainer Fuhrmann hofft, dass die Rekonvaleszenten zum Trainingsauftakt am 3. Februar dann wieder zur Verfügung stehen.