Der Landesligist unterliegt im Kellerduell auf eigenem Platz Tura Untermünkheim mit 0:1 (0:0). Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt damit jetzt schon vier Punkte.

Leonberg - Der Spielerkreis vor dem Anpfiff dauerte vor dem ersten Spiel in diesem Jahr etwas länger als sonst. Intensiv schworen sich die Eltinger auf das Kellerduell gegen den Tabellennachbarn Tura Untermünkheim ein: „Wir haben noch 14 Spiele Zeit und fangen heute damit an“, lautete das Motto, das am Ende laut gebrüllt wurde. Doch der Start ins Jahr 2015 misslang der Mannschaft von Trainer Karl- Heinz Fuhrmann, die nach 90 Minuten und einer 0:1-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib weiter im Tabellenkeller stecken bleibt. „Wir haben unsere Chancen gehabt, aber sie nicht verwertet“, bedauerte Coach Fuhrmann.

 

Die erste gab es bereits nach nur sechs Minuten, als Timo Heinemann auf der rechten Angriffsseite steil geschickt wurde und den Ball flach vor das gegnerische Tor brachte. Doch der aufmerksame Tura-Innenverteidiger Dominik Wolf war vor TSV-Torjäger Sascha Häcker am Ball. Fünf Minuten später hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit, als Kevin Lehanka von rechts außen in die Mitte zog und aus 20 Metern abzog, der Ball jedoch nur an der Oberkante der Querlatte des TSV-Gehäuses landete.

Nur zwei Halbchancen für die Gastgeber

Ansonsten gab es nicht mehr viele Möglichkeiten in der ersten Hälfte, beide Mannschaften waren darauf bedacht, vor allem keine Fehler im Spielaufbau zu machen. „Das ist ja Zeitlupen-Fußball“, merkte ein Zuschauer nach rund 25 Minuten an. Coach Fuhrmann räumte ein, dass seine Mannschaft im ersten Durchgang nervös gewesen sei. Bis auf zwei Halbchancen des aufgerückten Innenverteidigers Timo Seiler, der nach Eckbällen am langen Pfosten den Ball nicht richtig erwischte (21., 42.), ging von den Gastgebern keinerlei Torgefahr mehr in den ersten 45 Minuten aus.

Trainer Fuhrmann reagierte und brachte zur zweiten Halbzeit mit Mario Klotz einen dritten Angreifer. Nach 50 Minuten hatte der TSV Eltingen auch prompt seine beste Torchance, als Heinemann den Ball von links flach hereinbrachte, Dominic Schilling am Fünfmeterraum jedoch einen Schritt zu spät kam. „Da muss er sich einfach mit seinem ganzen Körper reinwerfen“, monierte Fuhrmann. Im Gegenzug fiel dann der spielentscheidende Treffer: Nach einem Freistoß von der halblinken Position verlängerte Steffen Söllner den Ball per Kopf aus 14 Metern ins lange Eck zum 0:1. „Den haben wir in der Situation zu sehr allein gelassen“, musste Fuhrmann feststellen.

Einmal abseits, einmal Pfosten

Pech hatten die Gastgeber, als Gianluca Crepaldi den Ball in der 55. Minute dem Tura-Torhüter Lukas Dambach durch die Beine schoss, der Schiedsrichter jedoch – sehr spät – auf Abseits entschied. In der 77. Minute traf Crepaldi nach schönem Doppelpass aus neun Metern nur den Pfosten. Am Ende verhinderten weder die Einwechslungen der spielstarken Eleftherios Avraam und Erdi Kocaoglu noch die Umstellung auf eine Dreierkette in der Abwehr die Niederlage gegen die Gäste, die ihren knappen Vorsprung clever und routiniert über die Zeit brachten.

TSV Eltingen: Bär, Hunger, Trefz, Seiler, Stehle (71. Avraam), Bozkurt (46. Klotz), Schilling (85. Kocaoglu), Mörk, Heinemann, Crepaldi, Häcker.