Der Landesligist muss sich in der Landesliga bei der SpVgg 07 Ludwigsburg mit einem Remis zufrieden geben. Der Führungstreffer von Mario Klotz reicht nicht für einen Dreier.

Leonberg - Nur ganz knapp ist der TSV Eltingen im Landesliga-Duell der Enttäuschten bei der SpVgg 07 Ludwigsburg an einem Dreier vorbeigeschrammt. Nico Scimenes rettete den Gastgebern durch seinen Treffer in der 90. Minute einen Punkt, als er freistehend aus sechs Metern TSV-Schlussmann Julian Bär keine Chance ließ. „In dieser Szene waren wir auf unserer linken Seite unachtsam, da haben Fettah Bozkurt und Igor Alesanco de Bilbao den Ludwigsburger in ihrem Rücken nicht beachtet“, erklärte TSV-Abteilungsleiter Achim Kiesel. Dennoch war Kiesel mit dem Punktgewinn zufrieden: „Das Spiel war noch einmal eine Leistungssteigerung gegenüber der Partie gegen den TSV Ilshofen am vergangenen Wochenende, und da waren wir schon besser als in den ganzen Wochen zuvor.“

 

Eltingen setzte in Ludwigsburg verstärkt auf die zuletzt so wackelige Defensive und ließ in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen zu. Zweimal tauchten die Barockstädter gefährlich vor dem Eltinger Gehäuse auf, doch beide Male zeigte sich Eltingens Keeper Julian Bär auf dem Posten: In der 26. Minute parierte er einen Schuss von der Strafraumgrenze von Michael Jundt, wenige Minuten später war er gegen 07-Torjäger Zvonimir Zivic (neun Tore) auf dem Posten, als dieser aus halbrechter Position im Strafraum zum Schuss gekommen war. Die beste Chance für die Gäste hatte in der ersten Halbzeit der nach seiner Rotsperre erstmals wieder spielberechtigte Mario Klotz, der mit einem Distanzschuss im Ludwigsburger Keeper seinen Meister fand.

Besser machte es der TSV-Stürmer in der 51. Minute: Alexander Mörk hatte im Mittelfeld den Ball erobert und gegen die in der Vorwärtsbewegung befindliche 07-Defensive einen Gegenangriff initiiert, den Klotz aus zehn Metern überlegt zur 1:0-Führung für den TSV Eltingen abschloss. In der Folge verstärkte die SpVgg 07 Ludwigsburg den Druck, doch die Eltinger Defensive konnte die Angriffe der Gastgeber zumeist kontrollieren.

Glück hatten die Gäste allerdings in der 72. Minute, als Nico Scimenes etwas zu genau zielte und nur den Pfosten des Eltinger Gehäuses traf. Eleftherios Avraam hatte in der zweiten Halbzeit zweimal die Chance, den TSV Eltingen mit 2:0 in Führung zu bringen, scheiterte jedoch beide Male knapp. So kam es am Ende zur Punkteteilung, weil die Eltinger Defensive einmal unaufmerksam war. „Man hat gemerkt, dass wir mit Mario Klotz in der Spitze vorne besser die Bälle halten können. Jetzt wollen wir nächste Woche auch in Crailsheim noch etwas holen“, gab Abteilungsleiter Kiesel als Parole aus.

TSV Eltingen: Bär, Heinemann, Seiler, Trefz, Stehle (62. Bozkurt), Avraam, Mörk, Schilling, Gritsch (90. Hecker), Kocaoglu (68. Alesanco de Bilbao), Klotz.