Die Mannschaft von Trainer Rolf Kramer kommt am letzten Landesliga-Spieltag beim TSV Schornbach nur zu einem 2:2. Auch ein Sieg hätte aber nichts genützt, da Tabellenführer TSG Öhringen seine Partie beim TSV Schwaikheim mit 3:1 gewinnt

Rutesheim - Es hat nicht sollen sein mit der großen Überraschung: Der SKV Rutesheim gelang es am letzten Spieltag der diesjährigen Landesligasaison nicht mehr, den Tabellenführer TSG Öhringen noch vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Der Aufsteiger behielt die Nerven und setzte sich beim Tabellenvierten TSV Schwaikheim mit 3:1 durch, so dass auch ein Sieg den Rutesheimern nichts mehr genützt hätte. Bis zur 89. Minute hielten sie eine 2:1-Führung beim TSV Schornbach, mussten in der 90. Minute aber noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. „Da haben sich bei uns Konzentrationsmängel eingeschlichen, weil wir mitgekriegt haben, dass Öhringen in Schwaikheim führt“, sagte SKV-Trainer Rolf Kramer.

 

Auch der Auftakt der Partie war alles andere als verheißungsvoll für seine Mannschaft: Nach einer strittigen Abseitsentscheidung blieben einige Rutesheimer Akteure zu lange passiv. Die Gastgeber reagierten blitzschnell mit einem langen Ball, und Konstantinos Petridis hatte nach nur drei Minuten keine Schwierigkeiten, SKV-Keeper Dennis Mangold mit einem Heber zum 1:0 für seine Elf zu überwinden.

Der Tabellenzweite ließ sich von dem Rückstand aber nicht beeindrucken und drängte vehement auf den Ausgleich. Steffen Hertenstein zielte nach 13 Minuten knapp über das Schornbacher Gehäuse, zwei Minuten später scheiterte Dennis Schwenker aus kurzer Distanz an Schornbachs Schlussmann Carl-Anders Zimmermann. In der 34. Minute schwächten sich die Gastgeber selbst, als Ahmet Eren nach einer Unbeherrschtheit die Rote Karte sah und Schornbach fast eine Stunde in Unterzahl spielen musste.

Nach dem Wiederanpfiff drehte die SKV die Partie innerhalb von vier Minuten: Zunächst lief Christopher Baake bis zur Grundlinie durch, seinen Querpass in den Rücken der Schornbacher Abwehr verwertete Raphael Schneider zum 1:1-Ausgleich (49.). In der 53. Minute zirkelte Alexander Wellert den Ball nach einem Freistoß auf den Kopf von Marijan Salopek, der die Kugel zum 2:1 für Rutesheim in die Maschen des TSV-Tores verlängerte.

Die ohnehin schon aufgeladene Begegnung erreichte ihren emotionalen Höhepunkt in der Schlussphase, als der Unparteiische zunächst Schornbachs Torschützen zum 2:2, Nico Klasik, mit gelb-roter Karte vom Platz stellte und kurz darauf auch SKV-Stürmer Gianluca Crepaldi die Ampelkarte zeigte.

Nachdem sich die Emotionen wieder gelegt hatten, richtete Kramer den Blick nach vorne: „Wir spielen am Mittwoch um 18 Uhr vor wohl 600 Zuschauern Relegation gegen den FV Weiler in Oberzell. Da freuen wir uns alle darauf, da gibt es wirklich härtere Schicksale“, machte der Coach Mut. Einziger Wermutstropfen: Crepaldi ist nach der gelb-roten Karte gesperrt.

SKV Rutesheim: Mangold, Wellert, Salopek, Haug, Schwenker, Gebbert (46. Crepaldi), Weiß, Baake (71. Elfadli), Aarcalean, Hertenstein (67. Vaihinger), Schneider.