Der Rutesheimer Verbandsligist muss sich dem TSV Essingen mit 0:4 (0:0) geschlagen geben.

Rutesheim - Der Trainerwechsel beim Verbandsligisten TSV Essingen scheint die richtige Wirkung gebracht zu haben. Mit Michael Hoskins, dem neuen Mann am Ruder, hat die Mannschaft am gestrigen Freitagabend mit 4:0 (0:0) bei der SKV Rutesheim gewonnen. Die Gastgeber haben es damit erst einmal versäumt, im Kampf gegen den Abstieg ein weiteres Zeichen zu setzen und sind auf den Relegationsplatz abgerutscht. Vorbeigezogen ist der VfB Neckarrems nach seinem 2:1-Sieg gegen den VfL Pfullingen. „Vor allem in der zweiten Hälfte war das ein Tag zum Vergessen“, sagte der SKV-Abteilungsleiter Jan Bolay nach der Partie, die gut 250 Zuschauer im Stadion Bühl verfolgten.

 

Torchancen hatten die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit nur wenige. Zwar spielten sie immer wieder schöne Bälle in die Spitze, zeigten sehenswerte Kombinationen, doch fehlten dann der letzte Pass, die Durchschlagskraft und die Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Die beste Chance hatte Steffen Hertenstein in der 16. Minute nach Vorarbeit von Daniel Elfadli in die Mitte. Im Essinger Tor klaffte eine große Lücke, doch Hertenstein verstolperte den Ball. Dagegen hätte der TSV Essingen bis zur Pause schon mit mindestens vier Toren in Führung gehen können.

Essinger Großchancen nach einer halben Stunde

Ab der 30. Minute tauchten die Gäste immer wieder nach langen Pässen brandgefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, fanden leicht den Weg durch die schlecht stehende Rutesheimer Abwehr. Einige Male war SKV-Torhüter Julian Bär allein auf weiter Flur. Die Gastgeber hatten in dieser Phase letztendlich großes Glück, dass der Ball nicht die Linie überquerte. Einmal fischten die Rutesheimer eine hundertprozentige Chance von Maximilian Eiselt aus dem Toreck, sodass der Ball gerade noch knapp über die Latte flog. Ein weiteres Mal kam Essingen einen Schritt zu spät. Eine nennenwerte Möglichkeit hatte Rutesheim fünf Minuten vor dem Pausenpfiff, als Alexander Wellert in der Mitte Luca Alberici bediente, der aber ohne Druck den Ball nach vorne spielte. Der Essinger Torhüter Philipp Pless hatte diesen Ball sicher.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit lief für die Gastgeber nicht mehr viel zusammen. Nach einem „umstrittenen Foul“ (Bolay) an Joshua Trefz in der eigenen Hälfte eroberte Essingen den Ball. Stani Bergheim sorgte für die 1:0-Führung der Gäste (49.). Sechs Minuten später klingelte es erneut im Rutesheimer Kasten. Essingen konterte, der Ball kam über die rechte Seite in die Mitte, dort brauchte Deniz Bihr nur ins leere Tor einzuschieben (55.). Nach einem individuellen Fehler von Joshua Trefz, der den Ball Julian Bär zurückspielen wollte und Essingens Stürmer Stani Bergheim übersah, fiel das 3:0 (62.). Rutesheim war längst geschlagen. Das 4:0 markierte Daniel Queiroz Serejo (71.).

SKV Rutesheim: Bär, Trefz, Wellert, Haug, Baake (72. Lubenskiy), Gebbert, Elfadli (70. Weiß), Schneider (46. Vaihinger), Müller, Alberici (60. Lenhardt), Hertenstein.