Rutesheim setzt seine Erfolgsserie vor rund 300 Zuschauern mit dem klaren Sieg gegen den TSV Heimerdingen fort. Mit dem vierten Dreier nach der Winterpause kann das Thema Abstiegskampf zu den Akten gelegt werden.

Rutesheim - Nach drei Siegen in Folge in diesem Jahr gehen manche Dinge fast wie von alleine. Nicht, dass der 5:1-Erfolg der SKV Rutesheim gegen den Nachbarn aus Heimerdingen als Selbstläufer bezeichnet werden könnte. Dafür hat die Mannschaft von Trainer Andreas Broß zu viel Qualität und steht auch nicht umsonst auf dem fünften Tabellenplatz. Doch die kleine Serie hat den SKV-Akteuren spürbar Selbstvertrauen gegeben. Der Führungstreffer im ersten Durchgang war nur ein Beleg dafür. Kapitän Christopher Baake versuchte sich gleich gegen drei Gegenspieler. Der Ball war eigentlich schon weg, doch der Heimerdinger Rettungsversuch wurde zur perfekten Vorlage für Dennis Schwenker. Der Stürmer bekam den Ball zentral vor dem Tor genau in den Lauf und schloss souverän mit einem Flachschuss ins rechte Eck ab (18.).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es auf beiden Seiten keine echte Torchance gegeben. Hüben wie drüben hieß es zunächst, nicht zu viel zu riskieren und keinen Fehler zu machen. Die Gäste probierten es überwiegend mit langen Bällen auf Murat Öztürk oder Dimtriy Lubenskiy, Rutesheim versuchte das Mittelfeld mit schnellem Direktspiel zu überbrücken. Ein Schussversuch von Fabian Ruf (5.), der weit über dem Tor landete, und eine Direktabnahme von Baake, die schon etwas knapper über das Tor strich – das war’s auch schon (7.).

Schrecksekunde nach Pfostenschuss

Die Gastgeber agierten etwas gefälliger und hatten leichte Vorteile. Nach einer halben Stunde folgte die Schrecksekunde: Die Defensive bekam den Ball nicht geklärt, Adrian Martone zog von halb rechts aus 13 Metern ab und scheiterte am rechten Außenpfosten. Glück hatte dann aber auch noch einmal die Heimerdinger Elf. Schwenker startet ein Solo von der Mittellinie aus, ließ zwei Gegner stehen, legte sich den Ball aber etwas zu weit vor. Ein kontrollierter Abschluss war nicht mehr möglich, der Schuss verfehlte sein Ziel (43.).

Im zweiten Durchgang wurde es für die Mannschaft von Trainer Rolf Kramer nur kurzzeitig etwas brenzliger. Nach dem frühen 2:0 von Uwe Eberhard , der auf Zuspiel von Waidelich vollendete (51.), verwandelte Heimerdingens Kapitän Daniel Riffert einen Freistoß zum 1:2 direkt (67.). Bezeichnend, dass die Gäste mit Standardsituationen am gefährlichsten waren.

Doppelschlag bringt die Entscheidung

Doch wenn es einmal läuft, dann geht manches wie von selbst. Innerhalb von zwei Minuten machten die Gastgeber alles klar. Erst war Lawrence Croft gegen den 25-Meter-Schuss von Waidelich machtlos (80.), dann verwandelte Christopher Baake gewohnt sicher einen Foulelfmeter (81.). Und weil es derzeit eben einfach läuft, ließ der Kapitän in der 90. Minute auch noch seinen 18. Saisontreffer zum 5:1 folgen. SKV Rutesheim: Turian, Bodenhöfer (76. Wellert), Haug, Salopek, Bohn, Eberhard (68. Schneider), Liedtke, Waidelich, Schreiber, Baake, Schwenker (83. Sideris). TSV Heimerdingen: Croft, Todten, Kedves (46. Geppert), Schlichting, Weishäupl, Di Natale (65. Saygi), Ruf, Riffert, Martone, Öztürk, Lubenskiy.