Der Verbandsligist aus Rutesheim kommt als Favorit zum Eugen-Essig-Gedächtnisturnier.

Weissach-Flacht - Die Mannen von der SKV Rutesheim sind es gewohnt, als Favorit beim Flachter Eugen-Essig-Turnier anzutreten. Wenn von Mittwoch, 26. Juli, an erneut um den Pokal gespielt wird, gilt das umso mehr. Die Rutesheimer kommen nicht nur als Sieger der vergangenen beiden Jahre, sondern diesmal auch als alleiniger klassenhöchster Verein. Musste sich die SKV als Landesliga-Vertreter dieses Prädikat zuletzt mit dem TSV Heimerdingen teilen, so sind die Schützlinge von Trainer Rolf Kramer nach ihrem Aufstieg erstmals wieder als Verbandsligist dabei. „Wir haben kein Problem damit. Schließlich waren wir die Jahre zuvor auch nicht gerade als Außenseiter da“, sagt der Coach.

 

Natürlich tritt die Mannschaft an, um den dritten Coup in Folge zu landen. Rolf Kramer betont jedoch ausdrücklich, dass die Spiele noch zur Vorbereitung gehören. Die zehrt gerade ganz schön an den Kräften. Gerade erst vom Trainingslager aus Kitzbühel zurückgekehrt, steht an diesem Mittwoch (18.45 Uhr) noch der Test gegen den Oberligisten Karlsruher SC II an.

Personalsorgen beim SV Perouse

Während die Gastgeber direkt zum Vorbereitungsbeginn drei intensive Tage in Baiersbronn verbracht haben, weilte der TSV Eltingen am vergangenen Wochenende in der Partnerstadt Lobenstein. ist aber vor dem ersten Spiel am Mittwoch gegen den SV Perouse noch im Test beim SV Althengstett (19 Uhr) gefordert. Der Ligakonkurrent aus Perouse feiert nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr seine Premiere bei dem Traditionsturnier des TSV Flacht. Allerdings plagen Trainer Jörg Holm derzeit große Personalsorgen. Zwei Testspiele mussten bereits abgesagt werden. Bis zum Mittwoch soll aber wieder eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz stehen.

Das wird auch nötig sein. Schließlich bekommt es die Mannschaft dann am Donnerstag mit dem Favoriten aus Rutesheim zu tun, der wie der Landesligavertreter TSV Heimerdingen die beiden Gruppenspiele an einem Tag absolviert. Sollte die SKV am Montagabend wieder die Nase vorne haben, bleibt der Pokal dennoch in Flacht. Nachdem 25 Jahre lang Rudi Essig der Namensgeber des Turniers war, firmiert es nun zum dritten Mal unter dem Titel Eugen-Essig-Gedächtnisturnier. Dabei sieht die neue Ausschreibung nicht vor, dass derjenige den Cup behalten darf, der dreimal in Folge gewonnen hat.

Der Spielplan des Flachter Turniers

Gruppe A
TSV Heimerdingen (Landesliga), TSV Merklingen (Bezirksliga), TSV Flacht (Bezirksliga)

Gruppe B SKV Rutesheim (Verbandsliga), SV Perouse (Bezirksliga), TSV Eltingen (Bezirksliga)

Mittwoch, 26. Juli

17.45 Uhr TSV Heimerdingen – TSV Merklingen

18.55 Uhr SV Perouse – TSV Eltingen

20.05 Uhr TSV Flacht – TSV Heimerdingen

Donnerstag, 27. Juli

17.45 Uhr SKV Rutesheim – SV Perouse

18.55 Uhr TSV Merklingen – TSV Flacht

20.05 Uhr TSV Eltingen – SKV Rutesheim

Montag, 31. Juli

17.45 Uhr Spiel um Platz 5

Dritter Gruppe A – Dritter Gruppe B

18.55 Uhr Spiel um Platz drei

Zweiter Gruppe A – Zweiter Gruppe B

20.05 Uhr Endspiel

Erster Gruppe A – Erster Gruppe B