Der FC Gehenbühl feiert mit dem 4:3 gegen Kosova Kornwestheim den zweiten Saisonsieg und verkürzt so den Abstand zum rettenden Ufer. Weil der FC die bessere Tordifferenz hat, leuchtet die Rote Laterne jetzt in Ditzingen.

Leonberg - Letzter Spieltag vor der Winterpause: Flacht bleibt mit dem Sieg in Weil der Stadt vorne, Ditzingen überwintert nach Heimschlappe gegen Münchingen II auf dem letzten Tabellenplatz. TSF Ditzingen – Münchingen II 2:3 (0:1)

 

Bereits am Freitag landete die Elf von Martin Schulz einen Auswärtssieg in Ditzingen, die nun auf dem letzten Tabellenplatz überwintert. „Wir waren spielerisch die reifere Mannschaft“, resümierte der TSV-Trainer. Den Führungstreffer besorgte Yannik Greiner-Perth (5.) nach einer schönen Kombination. Die Gäste bestimmten in der Folge weitgehend die Partie und erspielten sich mehrere gute Treffermöglichkeiten, doch bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel folgte dann ein Doppelschlag: Zunächst netzte Calvin Glas ein (50.), fünf Minuten später traf Greiner-Perth zum 3:0. Doch die TSF Ditzingen steckten nicht auf und kamen nach zwei Treffern (70., 75.) heran. In der Schlussphase kam eine gewisse Spannung auf, doch mehr war für die TSF nicht mehr drin.

Weil der Stadt – TSV Flacht 0:3 (0:2)

Ebenfalls am Freitag ließ der Spitzenreiter aus Flacht nichts anbrennen. Kritikwürdig, wenn überhaupt, war die Torausbeute der Gäste, die eine Reihe von hochkarätigen Chancen ungenutzt ließen. Ansonsten fand Weil der Stadt keine Mittel, um die stark aufspielenden Flachter im Zaum zu halten. Tim Seethaler (21.) und Kevin Bauer (30.) sorgten für die sichere 2:0-Pausenführung. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Rick Walther (53.) auf 3:0. „Alles gut“, meinte der Flachter Trainer Thorsten Talmon beim Blick auf die Tabelle.

KSG Gerlingen – Heimsheim 1:1 (1:0)

Antonios Anastasakis sprach von einer gerechten Punkteteilung. „Wir hatten die besseren Chancen, doch die Gäste hielten kämpferisch dagegen und haben sich das Remis verdient“, sagte der Gerlinger Trainer nach dem Spiel. Eine der vielen Einschussmöglichkeiten nutzte Mathias Fuchs, der die Hausherren nach 25 Minuten in Front brachte. Die KSG spielte munter nach vorne, doch ins Tor trafen nur die Gäste (75.). Dabei blieb es dann auch bis zum Schluss.

TSV Schafhausen – SV Perouse 6:2 (2:2)

Die Anfangsphase haben die Gastgeber verschlafen und gerieten prompt mit 0:2 in Rückstand. Mit großer Willenskraft und ein wenig Glück glich Schafhausen aber noch vor dem Seitenwechsel aus – Claus Heckner (39.) und Tobias Körner (44.) waren erfolgreich. Im zweiten Durchgang dominierte der TSV das Spiel nach Belieben und zeigte sich vor dem Tor eiskalt. Philip Tkalec (65.) sowie ein Doppelschlag von Heckner (74.) und Martin Wisniewski (75.) brachten die Hausherren auf die Siegerstraße. Kurz vor dem Abpfiff machte Louis Tkalec das halbe Dutzend perfekt. Wegen Meckerns wurde in der Schlussphase sowohl der Perouser Trainer als auch Torschütze Wisniewski mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.

Heimerdingen II – Korntal 2:1 (2:1)

Die bessere Mannschaft habe letztlich gewonnen, das war das Fazit des Heimerdinger Trainers Michael Renner, der aber zugleich gestand, dass auch ein wenig Glück mit im Spiel war. Nach einem Heimsieg sah es zunächst nicht aus. Denn bereits nach fünf Minuten trafen die Gäste. Doch die Führung hatte nicht lange Bestand. Robin Rampp (15.) und Maurice Maier per Foulelfmeter (17.) drehten das Spiel noch vor dem Seitenwechsel um. In der zweiten Hälfte passierte nicht mehr viel.

FC Gehenbühl – Kornwestheim 4:3 (3:1)

Eine disziplinierte Mannschaftsleistung brachte den Hausherren drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Den 0:1-Rückstand nach 15 Minuten egalisierte Christian Herrmann (20.), bevor Alex Blejle (25.) und Tom Huhnke (44.) nachlegten. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter zum Anschluss, doch Florian Schramm (77.) stellte den alten Spielstand wieder her. Das 4:3 für Kosova kam zu spät.