Der Landesligist bezwingt im Verbandspokalwettbewerb die TSG Backnang in einem torreichen Aufeinandertreffen mit 6:4 (3:2). Trotz einer 3:0-Führung müssen die Gastgeber gegen den Verbandsligaaufsteiger zwischenzeitlich zittern.

Rutesheim - Ein Saisonziel, wenn man es denn überhaupt als ein solches bezeichnen kann, hat die SKV Rutesheim bereits erreicht. Die Mannschaft steht nach dem 6:4-Erfolg am Mittwoch Abend gegen die TSG Backnang in der dritten Runde des Verbandspokalwettbewerbs. Das hatte in den vergangenen Jahren nicht geklappt. Vor dem Sprung unter die letzten 16 steht nun eine große Hürde. Am Mittwoch, 6. August, ist um 19 Uhr der Oberligist SGV Freiberg im Sportpark Bühl zu Gast. Der hatte sich mit 8:2 bei dem Bezirksligisten SpVgg Gröningen-Satteldorf problemlos durchgesetzt.

 

SKV-Trainer Rolf Kramer freut sich auf den Vergleich: „Da haben wir doch überhaupt nichts zu verlieren.“ Das ursprünglich für diesen Abend vorgesehene Testspiel gegen den FC Gärtringen entfällt, soll aber, wenn möglich, am Samstag, 9. August, nachgeholt werden.

SKV bietet ein unfreiwilliges Heimspiel-Spektakel

Nach den 0:3-Niederlagen beim Vorbereitungsturnier in Flacht gegen die Landesligakonkurrenten aus Eltingen und Heimerdingen hat die SKV Rutesheim zweieinhalb Wochen vor dem Ligastart möglichen Kritikern den Wind aus den Segeln genommen. „Das war eine richtig gute Veranstaltung“, sagte Kramer, ließ sich dabei aber auch nicht von den sechs erzielten Treffern blenden. „Da haben wir unfreiwillig ein Spektakel geboten. Das hätten wir auch anders regeln können. Aber nach unseren individuellen Fehlern und den Gegentreffern gab es eine kurze Phase, in der wir ein bisschen konfus geworden sind.“

Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, die unter anderem auf Kapitän Christopher Baake, Marcel Schreiber, Steffen Hertenstein, Stamatis Sideris und nach 40 Minuten auch noch auf den leicht angeschlagenen Marijan Salopek verzichten mussten. Rutesheim griff früh an und schaltete nach Ballgewinnen schnell um. Der Landesligameister der vergangenen Saison, der die beiden Duelle jeweils mit 1:0 für sich entschieden hatte, wurde regelrecht überrollt. Neuzugang Maik Bauer per Doppelpack (13., 15.) und Raphael Schneider (18.) erzielten innerhalb von fünf Minuten die komfortable 3:0-Führung. In der Folge vergab Bauer sogar noch die große Möglichkeit zum 4:0.

Zwei frische Kräfte bringen Ruhe ins Spiel

Einen Fehler in der Abwehrzentrale sowie einen von Schlussmann Jens Rienhoff nicht festgehaltenen Ball nutzte Andreas Grimmer zu zwei Treffern vor der Pause (22., 45.). Und als Mario Marinic kurz nach dem Wechsel (51.) auch noch den Ausgleich erzielte, gerieten die Gastgeber kurzzeitig ins Schwimmen. Das änderte sich mit den Einwechslungen von Joshua Schneider und Uwe Eberhard wieder. Die Rote Karte gegen Backnangs Marius Jurczyk nach Notbremse gegen Raphael Schneider tat ihr Übriges (60.).

Nur wenig später legte der Gefoulte wieder vor (65.), Dennis Schwenker traf zum 5:3 (73.). Spätestens mit der der Gelb-roten Karte gegen Loris Hoffmann (75.) war die Partie endgültig entschieden. Auch Schwenker kam gegen neun Backnanger nach einem Eckball zu seinem zweiten Treffer in dieser Partie (87.). Mit dem 6:3 schien das Spiel für die SKV bereits beendet zu sein. Die Mannschaft ließ sich mit einem langen Ball in die Spitze übertölpeln, Oguz Dogan nutzte die Chance zur Resultatsverbesserung (89.). SKV Rutesheim: Rienhoff, Wellert (83. Feil), Salopek (40. Epple), Haug, Bodenhöfer (53. J. Schneider), Bauer, Liedtke (76. Konsek), Schiffner (53. Eberhard), Schwenker, Gebbert, R. Schneider.