In der Landesliga dreht Gastgeber SKV Rutesheim gegen Tura Untermünkheim einen 0:2-Rückstand in einen 5:2-Sieg. Nach zahlreichen vergebenen Chancen in der ersten Hälfte läutet Steffen Hertenstein den Torreigen ein.

Rutesheim - Die Landesliga-Partie am Samstagnachmittag hat den Rutesheimer Trainer Rolf Kramer einige Nerven gekostet. Zur Halbzeit lag seine Mannschaft gegen Tura Untermünkheim mit 0:1 zurück, kassierte nach dem Wechsel auch noch das 0:2. In der 56. Minute löste sich endlich der Knoten und die Gastgeber eröffneten das muntere Toreschießen. Am Ende gingen sie mit einem 5:2-Sieg vom Platz - und hätten noch höher gewinnen können. „Das wäre aber nicht ganz gerecht gewesen“, so Kramer nach der Begegnung.

 

Mehr Spielanteile hatte von Beginn an die SKV Rutesheim. Doch das gegnerische Tor schien wie verriegelt zu sein. In der sechsten Minute hatte Steffen Hertenstein die erste dicke Chance – und zielte nur quer über die Latte. Untermünkheim hatte in der ersten Hälfte nicht viele Chancen – doch eine davon reichte zur Führung. Semih Dalyanci schickte auf der rechten Seite Kevin Reinwald, der aus spitzem Winkel den Pfosten traf – von dort rollte der Ball über die Linie zum 0:1 (8.). Rutesheim hatte zahlreiche Möglichkeiten, den Rückstand wieder wettzumachen. „Wir haben aber in manchen Situationen zu fahrlässig agiert und konnten unsere Chancen nicht verwerten“, sagte Rolf Kramer später. Nach einem schönen Pass von Maik Bauer kam Kapitän Christopher Baake nicht richtig an den Ball. Tobias Gebbert sprang blitzschnell in die Bresche – sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei (16.). In der 26. Minute spielte sich erneut Gebbert schön frei – und hatte wiederum Pech. Drei Minuten später prallte ein Freistoß der Rutesheimer am Pfosten ab. Nach einem Eckball von Gianluca Crepaldi schoss Alexander Wellert den Ball an die Latte. Im Gegenzug konterte Untermünkheim – SKV-Keeper Luis Turian war zur Stelle. In der 42. Minute jubelten erstmals die Rutesheimer Fans – doch Schiedsrichter Andreas Neef hatte die Abseitsposition gesehen. Kurz vor dem Pausenpfiff lenkte Alexander Wellert seinen Freistoß schön um die Mauer. Untermünkheims Janis Baumann glänzte in dieser Situation, fischte den Ball aus dem Eck.

Zäh und mit einigen Schwächen in der Abwehr startete Rutesheim in die zweite Hälfte. Kramer hatte von der Vierer- auf die Dreierkette umgestellt. Mit drei Spitzen erhoffte er sich mehr Effektivität. Doch zunächst ließen die Gastgeber in der Abwehr Tür und Tor offen. Untermünkheims Philip Weingärtner zögerte, allein vor Turian, nicht lange und erhöhte auf 0:2. Das sollte es aber für die Gäste gewesen sein. Denn plötzlich ging es Schlag auf Schlag.

Steffen Hertenstein läutete mit seinem Anschlusstreffer den Rutesheimer Torreigen ein (56.). Nur zwei Minuten später setzte sich Gianluca Crepaldi im Strafraum aus fast aussichtsloser Position durch und erzielte den viel umjubelten 2:2-Ausgleich. Auch am ersten Führungstreffer war der flinke Crepaldi beteiligt. Obwohl er aus unbedrängter Position hätte abziehen können, bediente er Marcel Schreiber, der sicher zum 3:2 abzog (59.). Jetzt kam richtig Fahrt in das Rutesheimer Offensivspiel. Gianluca Crepaldi vergab zunächst eine Chance, erkämpfte sich wenig später im Mittelfeld den Ball, spurtete allein auf Janis Baumann zu – der war beim 4:2 machtlos. Den letzten Treffer des Nachmittags – nach weiteren zahlreichen Möglichkeiten – markierte dann Christopher Baake nach einem Pass von Raphael Schneider (89.). Der finale Schuss von Hertenstein in der 90. Minute prallte am Pfosten ab. Da war das Spiel aber längst entschieden.

Rutesheim: Turian, Wellert, Haug, Crepaldi (75. Weiß), Baake, Schreiber (71. Epple), Zeitvogel, Konsek (45. Liedtke), Gebbert (57. Schneider), Bauer, Hertenstein.