Landesligist SKV Rutesheim bietet dem Oberligisten SGV Freiberg in der dritten Runde des Verbandspokalwettbewerbs richtig Paroli, kann aber die zahlreichen Tormöglichkeiten nicht nutzen – und verliert mit 0:2.

Rutesheim - Einen Sieg hätte Fußball-Landesligist SKV Rutesheim in der dritten Runde des Verbandspokalwettbewerbes gegen den Oberligisten SGV Freiberg richtig verdient gehabt. Die Mannschaft um Trainer Rolf Kramer spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Doch am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück. Die glanzlosen Freiberger hatten nur zwei hochkarätige Möglichkeiten – und verwerteten diese zum 2:0-Sieg.

 

Ebenbürtig hat sich die SKV Rutesheim in der ersten Hälfte gegen den Oberligisten präsentiert, hatte phasenweise sogar mehr Spielanteile. Die Routiniers Christopher Baake und Marcel Schreiber, die beide erst aus dem Urlaub zurückkamen, nahmen zunächst auf der Bank Platz. In der 7. Spielminute setzten dann die Gäste einen Akzent, als Marius Kunde mit einem schönen Pass von links Bastian Joas bediente und der den Ball zur 1:0-Führung für die Freiberger ins Tor köpfte. Danach blieb der Oberligist in der Offensive eher unauffällig und hatte in der Abwehr einiges zu tun, um den Ausgleich zu verhindern.

SKV präsentiert sich zweikampfstark

Beispielsweise, als der Rutesheimer Maik Bauer sich freilief, dann aber, allein vor Freibergs Torwart Henning Bortel, den Ball verstolperte. Auch in den Folgeminuten bot die SKV dem klassenhöheren Gegner Paroli, scheute keine Zweikämpfe und tauchte immer wieder gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Die nächste Chance lag Tobias Gebbert auf dem Fuß, der von Augustnol Bohn bedient wurde, aber einen Schritt zu spät kam (18.). Der Ball rollte knapp am Tor vorbei.

Zehn Minuten später hatten die Gastgeber die nächste Chance. Alexander Wellert bediente mit einem langen Pass Joshua Schneider im gegnerischen Strafraum. In letzter Sekunde konnte Freibergs Tobias Fausel nach dem Ball grätschen und die Situation klären. Dann ein großer Aufschrei der rund 200 Zuschauer im Rutesheimer Stadion, als nach einer Hereingabe von Maik Bauer auf rechts Augustnol Bohn hätte ungehindert abziehen können. Doch er traf den Ball nicht sauber und schoss ihn links am Tor vorbei. Es blieb beim 0:1 zur Pause.

Die Gäste setzen auf Konter und lange Bälle

Ein ähnliches Bild nach dem Wechsel. Rutesheim drängte auf den Ausgleich. Freiberg agierte vorwiegend über Konter und lange Bälle. In der 60. Minute setzte sich der Rutesheimer Dennis Schwenker auf der linken Seite durch und bediente den eingewechselten Marcel Schreiber. Dessen Schuss war für Freibergs Schlussmann Bortel kein Problem. Nach einer schönen Vorarbeit von Marcel Schreiber stand Christopher Baake allein vor dem Tor und legte sich den Ball noch einmal vor. In diesem Moment konnte ein Freiberger Abwehrspieler klären (72.). Nur einmal tauchte Freiberg gefährlich vor dem Rutesheimer Tor auf. Nach einem Freistoß konnte Luis Turian zunächst gut klären. Doch dann standen drei Freiberger allein vor dem Tor – im Nachschuss erzielte der Oberligst den entscheidenden Treffer zum 2:0. SKV Rutesheim: Turian Salopek, Wellert, Haug, Bohn (65. Bodenhöfer), Liedtke (85. Schiffner), R. Schneider (56. Baake), Gebbert, Schwenker, Bauer (75. Eberhard), J. Schneider (56. Schreiber).