Der TSV verabschiedet sich mit einem 4:0 (2:0) gegen den SV Kornwestheim in die Winterpause der Landesliga. Wie in der Vorwoche trifft Marco Knittel zweimal. Die Gäste kassieren im neunten Auswärtsspiel die siebte Niederlage.

Korntal-Münchingen - Wenn es nach Marco Knittel ginge, dann könnte die Winterpause ruhig noch ein bisschen auf sich warten lassen. Gerade ist der Offensivmann auf Touren gekommen, da heißt es erst einmal: Pause mit den Punktspielen bis Mitte März. In der Vorwoche gegen den FV Löchgau war er zum Matchwinner geworden, als er als Einwechselspieler aus einem 0:1-Rückstand mit zwei Toren die Partie zum 2:1 drehte. Beim 4:0 gegen den SV Kornwestheim durfte er von Beginn an ran und schnürte gleich den nächsten Doppelpack. Mit dem dritten Sieg in Folge und 13 von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Begegnungen kletterte der TSV Münchingen auf den achten Tabellenplatz und verabschiedete sich zunächst aus der unmittelbaren Gefahrenzone.

 

Kornwestheim bestätigte seinen Ruf als Mannschaft, die auswärts nicht unbedingt die größten Bäume ausreißt. Da tat es dem Team von Trainer Markus Fendyk mit Sicherheit auch nicht gut, dass es nach drei Minuten schon mit 0:1 im Hintertreffen lag. Michele Ancona hatte Mohran Hussein auf der linken Seite schön freigespielt, und der Stürmer spitzelte den Ball vorbei an Schlussmann Marcel Stegmayer. Münchingen kombinierte schwungvoll weiter, angetrieben in erster Linie von Michael Koch und Nico Klenk in der Mittelfeldzentrale. Knittel passte von der Grundlinie zurück auf Michele Ancona, doch der Kapitän schloss etwas zu unkonzentriert aus guter Position ab (7.). Nach einer Viertelstunde ebbte der Elan ab. Kornwestheim fand besser ins Spiel, kontrollierte die Partie, ohne dabei jedoch zu Chancen zu kommen. Brenzlig wurde es für die Gastgeber nur, als Dominic Janzer einen Lupfer neben das Tor setzte (14.).

Die einzig stärkere Phase des Aufsteigers dauerte nur 15 Minuten an, dann hatte Münchingen wieder besseren Zugriff. Und spätestens als der zweite TSV-Treffer fiel, nahmen die Schützlinge von Trainer Dietmar Seethaler das Heft wieder in der Hand. Michele Ancona hatte mit einem schnell ausgeführten Freistoß Roberto Ancona auf die Reise geschickt, und dessen Hereingabe von rechts fand Knittel als Abnehmer (38.).

Die Gäste hatten sich wohl noch etwas vorgenommen für den zweiten Durchgang. Einmal schoss Alessandro Chirivi am langen Eck vorbei (50.), dann verzog Stefano Nicolazzo (53.). Doch auch diese Bemühungen erwiesen sich nur als Strohfeuer. Nach einem Pass in die Nahtstelle der Viererkette war Knittel zum zweiten Mal zur Stelle – 3:0 (62.). Wie im Training ging es dann weiter. Christian Buck eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte, nach einem herrlichen Doppelpass mit Michele Ancona durfte sich auch noch Michael Koch in die Torschützenliste eintragen. Wenn es nicht sowieso schon längst passiert war – der SV Kornwestheim fügte sich nun fast widerstandslos in sein Schicksal. Die Gäste konnten von Glück sagen, dass auch der TSV Münchingen zurückschaltete und eher darauf aus war, den fröstelnden Zuschauern etwas zu bieten, als mit aller Macht auf den fünften oder sechsten Treffer zu drängen.

Münchingen: Quattlender, Pellegrino, Sparka, Schäffler, Di Clemente, R. Ancona, Koch (82. Hübner), Klenk, Knittel (73. Futterknecht), M. Ancona, Hussein (64. Buck).