Letzer Anpfiff in der Landesliga-Saison 2014/2015 am Samstag um 17 Uhr. Die vier Mannschaften aus dem Altkreis Leonberg konnten schon am vergangenen Wochenende ganz entspannt auftreten, da ihr Platz in dieser Klasse gesichert war. Trotzdem möchten sich alle möglichst mit einem positiven Ergebnis in die Pause verabschieden.

Leonberg - Letzer Anpfiff in der Landesliga-Saison 2014/2015 am Samstag um 17 Uhr. Die vier Mannschaften aus dem Altkreis Leonberg konnten schon am vergangenen Wochenende ganz entspannt auftreten, da ihr Platz in dieser Klasse gesichert war. Trotzdem möchten sich alle möglichst mit einem positiven Ergebnis in die Pause verabschieden.

 

Heimerdingen (6.) – Rutesheim (4.) Einen Anreiz haben die Heimerdinger, wenn sie am Wochenende die SKV Rutesheim zu Gast haben. „Wir können unsere Derby-Bilanz noch aufbessern, denn die war bislang nicht so gut“, sagt Trainer Andreas Broß. Und in einem Nachbarschaftsduell gehe es schließlich immer ein bisschen auch um die Ehre. „Da können sich die Spieler hinterher gegenseitig aufziehen. Wir wollen uns noch einmal gut präsentieren.“ Harun Sever ist bereits im Urlaub, Tobias Mutschler privat verhindert.

Das große Kribbeln vor dem anstehenden Derby sei jetzt natürlich nicht mehr da, sagt der Rutesheimer Trainer Rolf Kramer, „doch die Mannschaft ist auch im letzten Spiel gut drauf und will gewinnen“. Froh sei er, dass er am letzten Tag keine längere Fahrtstrecke mehr zurücklegen muss, sondern nur ein paar Kilometer nach Heimerdingen. Nicht dabei sein werden die verletzten Maik Bauer, Steffen Hertenstein und Raphael Schneider. Ursprünglich wollten Dennis Schwenker, Tobias Gebbert und Joshua Schneider ihren Urlaub erst am Sonntag antreten. Da es aber um nichts mehr geht, hat ihnen der Trainer am letzten Spieltag frei gegeben – somit können sie schon früher abdüsen.

Vor dem Derby veranstaltet die AH des TSV Heimerdingen ein Elfmeter-Turnier, zu dem sich rund 20 Mannschaften angemeldet haben. Nach dem Spiel lassen die Heimerdinger bei einer kleinen Hocketse die Saison ausklingen.

TSV Eltingen (9.) – 07 Ludwigsburg (12.) Dass Eltingen am Ende der Saison noch einmal um einen einstelligen Tabellenplatz kämpfen würde, dass hätte sich Trainer Karl Heinz Fuhrmann nach einem mehr als holprigen Start nicht träumen lassen. „Und jetzt möchten wir zu Hause einen sauberen Abschluss, Ludwigsburg interessiert uns dabei nicht“, sagt der Coach. Denn theoretisch könnte es für den Gegner noch einmal gefährlich werden – wenn er zweistellig in Eltingen verliert. Die herbe 0:5-Niederlage in Ilshofen hat Fuhrmann längst verdaut. „Das Ergebnis hat mich geärgert, weil wir uns beim Spitzenreiter besser verkaufen wollten.“ Das will der TSV jetzt am Samstag nachholen. Fuhrmann kann, bis auf die Langzeitverletzten, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nach dem Spiel wird beim gemeinsamen Essen ein Knopf an die turbulente Runde gemacht. FV Löchgau (8.) – TSV Münchingen (7.) Es hat schon fast Tradition, dass der TSV Münchingen sein letzten Saisonspiel beim FV Löchgau bestreiten muss. „Und das auf dem Kunstrasen, das wird bei den angekündigten Temperaturen eine heiße Sache“, sagt der Spieler Michele Ancona. Zumal die Partien zwischen den beiden Teams immer sehr intensiv seien. „Wir wollen die Saison natürlich mit einem Sieg abschließen und Löchgau in der Tabellen nicht an uns vorbei ziehen lassen“, so Ancona. Zumal sich auch der Trainer Dietmar Seethaler von der Mannschaft verabschieden wird. Derweil führt Münchingens Abteilungsleiter Hans-Peter Kurz im Hintergrund schon Gespräche mit vier potenziellen Neuzugängen. Vorwiegend für den Offensivbereich. Namen will er noch keine nennen. „Wir haben ja den kleinsten Etat in der Liga, deshalb bin ich da vorsichtig, solange noch nichts unterschrieben ist“, sagt Kurz.