Zum Saisonauftakt der Verbandsliga hat Rutesheim den VfB Neckarrems zu Gast. Die Mannschaft um Rolf Kramer gerät in der ersten Hälfte mit 0:1 in den Rückstand. Joshua Schneider sorgt in der 69. Minute für den sehenswerten 1:1-Ausgleich.

Rutesheim - Ein Punkt zum Saisonauftakt der Fußball-Verbandsliga. Mit dem 1:1-Unentschieden gegen den VfB Neckarrems kann Rolf Kramer, der Trainer der SKV Rutesheim, gut leben. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, darauf kann man aufbauen“, sagte er nach der Partie. Zumal die Gäste mit ihrem schnellen Umschaltspiel immer wieder gefährliche Konter liefen. „Wir mussten da höllisch aufpassen und haben es ganz gut hinbekommen“, sagte Rolf Kramer.

 

Sein Kollege Markus Koch wusste hingegen nicht so richtig, wie er die Partie bewerten sollte. „Ich bin zwar nicht unzufrieden, wir können aber besser Fußball spielen, müssen dafür aber noch stabiler und ruhiger werden, auch die Chancenverwertung ist ein Thema.“ In den ersten 15 Minuten der Partie am Samstagnachmittag im Rutesheimer Bühlstadion gaben zunächst die Gastgeber den Ton an, tauchten immer wieder im gegnerischen Strafraum auf. Patric Vaihinger auf der linken Seite und der Sindelfinger Neuzugang Noah Lulic ergänzten sich in ihrem schnellen Spiel nach vorne, zunächst ohne zwingende Chance. In der 14. Minute dann eine große Möglichkeit, als Kapitän Steffen Hertenstein auf Lulic passte, der dann ganz knapp am Pfosten vorbei zielte. Nur eine Minute später verzog Hertenstein vor dem Tor. Nach diesen Szenen erhöhte Neckarrems so langsam das Tempo und spielte druckvoller nach vorne. Der Rutesheimer Torwart Julian Bär musste sich einige Male ins Toreck strecken und verhinderte damit die Führung der Gäste. Erneut setzte sich dann Noah Lulic mit einem sehenswerten Fallrückzieher in Szene, der Ball flog am Pfosten vorbei. Im Gegenzug passierte es: Die Neckarremser liefen einen schnellen Konter. Eine Flanke von rechts – und der frei stehende Tahir Bahadir schob den Ball zur 1:0-Führung der Gäste ein (21.). Hatten die Rutesheimer in der ersten Viertelstunde noch einen klaren Spielaufbau, ließen sie diesen in den Minuten bis zur Halbzeitpause missen. Drangen sie in den gegnerischen Strafraum ein, verloren sie durch die druckvolle Verteidigung der Neckarremser schnell den Ball. Eine hundert prozentige Chance hatte Patric Vaihinger in der 40. Minute, als er frei stehend viel zu hektisch den Ball über die Latte drosch. Die erste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel bot sich Neckarrems. Nach einer Flanke von rechts hatten die Rutesheimer Glück, dass in einer Stafette gleich drei Gegenspieler knapp am Ball vorbei rutschten.

Joshua Schneider sorgte in der 69. Minute für den 1:1-Ausgleich. Einen langen und hohen Pass von Joshua Trefz nahm er direkt an und zirkelte den Ball sehenswert – aus fast unspielbarem spitzem Winkel – ins Tor. In der 80. Minute nahm Kramer die Offensivkräfte Lulic und Hertenstein raus, dafür kamen Gianluca Crepaldi und Dimitriy Lubenskiy. Am Ende hielten beide Mannschaften das Remis. SKV Rutesheim: Bär, Wellert, Wemmer (83. Lenhardt), Trefz, Schneider, Gebbert, Müller, Kogel, Lulic (83. Crepaldi), Vaihinger (57. Catanzano), Hertenstein (83. Lubenskiy).