Der TSV Flacht und der SV Pattonville waren die meistgenannten Titelfavoriten vor der Saison. Daher ist es auch keine Überraschung, dass sich beide Mannschaften nach rund einem Drittel der Saison auf Platz eins und drei der Tabelle wiederfinden

Leonberg - Der TSV Flacht und der SV Pattonville waren die meistgenannten Titelfavoriten vor der Saison. Daher ist es auch keine Überraschung, dass sich beide Mannschaften nach rund einem Drittel der Saison auf Platz eins und drei der Tabelle wiederfinden. Gewinnt Pattonville sein Nachholspiel gegen den TSV Schafhausen, dann würde der Club den Konkurrenten aus Flacht von der Spitze ablösen.

 

Nicht gerechnet wurde dagegen mit der KSG Gerlingen, die sich fast still und heimlich nach oben gearbeitet hat und seit nunmehr sieben Spieltagen ungeschlagen ist. Die bislang einzige Niederlage setzte es mit dem 0:3 beim TSV Heimsheim. Das Duell mit dem SV Pattonville (22. November) steht noch aus.

Trainer Antonios Anastasakis sieht den Erfolg durch mehrere Faktoren begründet. Er kann auf einen breiteren Kader zurückgreifen, hat in Ibrahim Gökalp einen erfahrenen Abwehrstrategen, der auch schon fünfmal getroffen hat, sowie ein konzentrierteres und fitteres Team. Der Partie gegen den TSV Schafhausen (Sonntag, 14.30 Uhr) sieht er dennoch mit gemischten Gefühlen entgegen. „Gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte tun wir uns meistens schwerer“ (Anastasakis).

Auf den Spitzenreiter aus Flacht wartet eine vom Papier her unangenehmere Aufgabe. Die Elf von Trainer Thorsten Talmon muss heute Abend (19 Uhr) zum TSV Münchingen II. Die Landesligareserve hat als Tabellenvierter noch Kontakt zur Spitze und kann befreit aufspielen. Das Thema Aufstieg ist keines. Trainer Martin Schulz und seine Schützlinge wollen lediglich so lange wie möglich oben dranbleiben. Ebenfalls heute (19.30 Uhr) sind Ditzingen und TSV Korntal gefordert. Wollen die Gastgeber unter ihrem neuen Trainer Gianni Bellarosa nicht den Anschluss an das Mittelfeld verlieren, dann sollten sie die drei Punkte nach dem Rückschlag gegen Schafhausen (1:3) zu Hause behalten.