In der Landesliga holt die Elf um Trainer Andreas Broß gegen Aufsteiger Kornwestheim drei Punkte. Münchingen überzeugt in Backnang mit einem 3:1-Sieg. Nur der TSV Eltingen bleibt hinter den Erwartungen zurück, verliert gegen Schluchtern.

Leonberg - Der TSV Eltingen hat seine Ziele in dieser Saison hoch gesteckt und verlor – nach zwei Unentschieden zum Saisonauftakt – am Sonntag mit 1:2 gegen den SV Schluchtern. Der Heimvorteil brachte der Mannschaft um Trainer Karl-Heinz Fuhrmann diesmal kein zufriedenstellendes Ergebnis ein TSV Heimerdingen – SV Kornwestheim 3:1 (2:1) „Das war ein wichtiger und verdienter Sieg für uns, das einzige Manko ist, dass wir bis zur Halbzeit nur mit 2:1 geführt haben“, sagte Heimerdingens Trainer Andreas Broß nach der Partie. Denn bis zur 34. Minute hatten die Gastgeber einige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Doch diese blieben ungenutzt. Tim Schlichting verpasste mit dem Kopf, Volkan Demirci zielte übers Tor, Murat Öztürk zögerte, allein vor dem Tor, zu lange und gab den Ball lieber ab. Stattdessen erzielten die Kornwestheimer in der 35. Spielminute durch Marco Reichert die 1:0-Führung.

 

Heimerdingen ließ sich nicht beirren, konterte zwei Minuten später mit dem 1:1. Ein schöner Angriff über Fabian Ruf, der den Ball auf Dmytro Lubenskiy lupfte. Dieser nahm den Ball mit und schob ihn ein. Kurz vor der Pause dann die 2:1-Führung für die Heimerdinger, die den Angriff von hinten rechts aufbauten, ihn nach links verlagerten und Harun Sever schließlich vollendete (45.). Nach der Pause knüpften die Gastgeber an diese Leistung an. Und in der 56. Minute spielte sich Lubenskiy auf der rechten Seite frei, passte auf Öztürk, der das 3:1 erzielte. TSV Heimerdingen: Emmrich, Schneider, Schlichting, Demirci, Todten, Riffert, Ruf (85. Frey), Sever, Rampp (65. Pribyl), Öztürk, Lubenskiy (75. Bürk) Viktoria Backnang – TSV Münchingen 1:3 (0:3) Nach zwei Siegen musste der FC Viktoria Backnang die erste Saisonniederlage gegen den TSV Münchingen hinnehmen. „In der ersten Stunde war das überragend, was meine Mannschaft gemacht hat, wir hätten eigentlich mit mindestens sechs Toren in Führung gehen müssen“, sagte TSV-Trainer Dietmar Seethaler. Doch letztendlich hatten es die Backnager ihrem Torhüter Maximilian Hübsch zu verdanken, dass sie bis zur Pause „nur“ mit drei Treffern hinten lagen. Den Münchingern gelang es auf dem kleinen Kunstrasenplatz, früh zu pressen und spielten im richtigen Moment die langen Bälle . „Sie zeigten richtig gute taktische und spielerische Elemente“, sagte Seethaler und war mit dieser Vorstellung zufrieden. Die 1:0-Führung für die Gäste erzielte Francesco Di Clemente nach einer Hereingabe von Fabio Ancona – Di Clemente brauchte nur noch ins leere Tor einschieben (37.). Mit einem ähnlichen Muster ging die Vorbereitung des zweiten Treffers in der 43. Minute vonstatten. Roberto Ancona traf mit der Hacke. „Das war das Tor des Monats“, freute sich ein begeisterter TSV-Coach. Nur eine Minute später köpfte Fabio Ancona nach einem Eckball das Leder in den kurzen Winkel zur 3:0-Führung. In Unterzahl mussten die Münchinger ab der 60. Spielminute weitermachen. Salvatore Pellegrino sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Das Spiel wurde auf dem kleinen Platz hektischer. Und in der 79. Minute erzielte der Backnanger Hasan Colak den Anschlusstreffer zum 1:3. TSV Münchingen: Quattlender, Di Clemente, Schäffler, Sparka, Pellegrino, Wemmer, Koch, F. Ancona (88. Futterknecht), R. Ancona, M. Ancona (89. Knittel), Buck (80. Ansah).

TSV Eltingen – SV Schluchtern 1:2 (1:1) „Wenn man vorne nichts trifft und hinten den Ball vertendelt, braucht man sich nicht wundern, dass man verliert“, sagte Eltingens Trainer Karl-Heinz Fuhrmann nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Schluchtern. Dabei kam seine Mannschaft gut aus den Startlöchern und brachte sich gleich in der sechsten Minute in Führung. Sascha Häcker spielte den Ball in die Tiefe auf Gianluca Crepaldi, der auf die Abwehrspieler zulief, sie stehen ließ und zum 1:0 ins Eck zielte. „Ein idealer Beginn“, sagte Fuhrmann und war da noch zufrieden. Heinemann und Häcker hätte nachlegen können, doch sie nutzen ihre Chance nicht. Der Ausgleich fiel, nachdem Eltingen vorne den Ball verlor. Schluchtern spielte einen langen Pass und lief einen schnellen Konter zum 1:1 (44.). In der zweiten Hälfte erhöhte Eltingen das Tempo, versäumte es aber, die Möglichkeiten in Tore umzumünzen. „Da haben zum einen vor dem leeren Tor die Nerven versagt oder der Keeper von Schluchtern war zu gut“, so Fuhrmann. Ein grober Abwehrfehler der Eltinger führte dann in der 80. Minute zum entscheidenden 2:1-Sieg für die Gäste. TSV Eltingen: Bär Gritsch (70. Stehle), Trefz, Seiler Schilling, Heinemann, Mörk Avraam, Alesanco, Häcker, Crepaldi (55. Kocaoglu)