Außer den drei gesetzten Landesligisten SKV Rutesheim, TSV Eltingen und TSV Münchingen sind auch die Qualifikanten TSV Höfingen und TSV Schafhausen bei der 33. Hallengala im Sindelfinger Glaspalast dabei.

Leonberg - Mit Ruhm haben sich die Altkreisvertreter im vergangenen Jahr bei der Sindelfinger Hallenfußball-Gala nun wirklich nicht bekleckert. Zum einen waren überhaupt nur die drei gesetzten Landesligisten dabei. Zum anderen verabschiedeten sich mit dem TSV Eltingen und dem TSV Münchingen zwei bereits nach der ersten Gruppenphase. Die SKV Rutesheim erwischte es eine Runde später, als es gegen Viktoria Aschaffenburg und den FC Wangen insgesamt acht Gegentore, aber nicht einen Punkt gab.

 

Das soll bei der 33. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung, die sich rühmt, das größte und bedeutendste Amateur in Deutschland zu sein, anders werden. Was heißt werden? Es ist schon jetzt anders. Wenn von diesem Freitag bis zum Sonntag im Sindelfinger Glaspalast Haupt-, Endrunde und die K.o.-Spiele bis hin zum Finale (Sonntag, 19.35 Uhr) ausgetragen werden, dann ist der Altkreis diesmal von vorneherein stärker vertreten. Das altbekannte Landesliga-Trio bekommt Verstärkung vom TSV Höfingen und TSV Schafhausen. Die beiden A-Ligisten haben die Qualifikation vor Weihnachten erfolgreich bestritten und damit ihren Platz im Hauptfeld sicher.

Altkreisgruppe mit Münchingen, Höfingen und Schafhausen

Etwas ärgerlich jedoch: die Ligakonkurrenten landeten zusammen in einer Hauptrundengruppe. Dazu gesellt sich auch noch der TSV Münchingen. Höfingens Trainer Daniel Scheuerpflug ist nicht gerade begeistert über das Aufeinandertreffen mit dem TSV Schafhausen: „Das hätte nicht sein müssen.“ Doch die Freude über die Qualifikation für das Hauptturnier überwiegt. Zuletzt waren die Höfinger 2005 dabei. Der Übungsleiter kann sich noch gut daran erinnern. „Da habe ich selbst noch gespielt“ (Scheuerpflug). Bis auf den privat verhinderten Oliver Kudera tritt der A-Liga-Spitzenreiter in nahezu gleicher Besetzung wie in der Qualifikation an.

Auch in Schafhausen wird das vermeintlich Beste aufgeboten, was zur Verfügung steht. Spielertrainer Dieter Müller, der das Geschehen von der Bande aus verfolgen wird, hat Respekt vor den starken Gegnern. „Mal sehen, ob wir die erste Gruppenphase überstehen“, ist er deshalb mit Prognosen vorsichtig. Doch ganz egal wie es ausgeht, steht für ihn jetzt schon fest: „Das ist ein tolles Ereignis für jeden, der dabei ist und ein kleines Bonbon zwischen den Runden.“

Auch wenn die Teilnahme im Glaspalast für die Spieler der SKV Rutesheim fest zum Jahresplan gehört, ist es auch für sie immer wieder etwas Besonderes auf dem großen Kunstrasenfeld (50 x 30 Meter) mit Vollbande zu spielen. Die Trainer indes können drauf verzichten. Mit Rolf Kramer, Jens Rienhoff und Marcel Schreiber fehlt zumindest an diesem Freitag der komplette Stab. „Hallenbeauftragter“ ist somit Kapitän Christopher Baake, der krankheitsbedingt wie Kai-Milan Liedtke nur zuschauen kann. „Unser Ziel sollte es sein, in die Endrunde zu kommen“, sagt der Spielführer. Sein Favorit: SGV Freiberg.

TSV Eltingen will in die K.o-Runde

Bevor Lothar Mattner mit dem Beginn der Vorbereitung beim TSV Eltingen richtig einsteigt, hat noch einmal Interimscoach Roger Bay das Sagen bei dem Landesligisten. Und er will es wissen: „Unser Ziel sollte schon die K.o.-Phase sein. Von den bislang drei Neuzugängen wird lediglich Tony Günther im Einsatz sein. Sandro Villani (Calcio Leinfelden-Echterdingen) und Emre Önal (TSV Ehningen) sind noch nicht mit von der Partie.

Beim TSV Münchingen dagegen streifen sich die drei Neuen auch gleich in Sindelfingen das blau-weiße Trikot über. Mit Mahmut Aktas konnte Trainer Ömür Bozkurt einen guten Freund, der in Bremen Regionalliga-Erfahrung gesammelt hat, überzeugen, bis zum Saisonende auszuhelfen. Dazu kommen die beiden Youngster Antonio Di Matteo (Stuttgarter Kickers II) und Diar Shammak (TV Zuffenhausen). Mit ihnen soll die Aufholjagd gestartet werden, um am Ende vielleicht doch noch den Klassenerhalt in der Landesliga zu feiern. Deshalb wird in Sindelfingen auch kein Risiko eingegangen. Leicht angeschlagene Spieler wie Marco Knittel, Marc Agyemang, Michael Sparka oder Denis Schäffler müssen auf das Hallenspektakel verzichten.

Das Turnier ist in der Spitze nicht mehr so stark besetzt wie in den Vorjahren. Die Regionalliga ist gar nicht vertreten. Aus der Oberliga mischen nur noch SGV Freiberg, Germania Friedrichstal und die U 23 der Stuttgarter Kickers mit. Und das trotz der lukrativen Preisgelder für die vier Erstplatzierten (2500, 1250, 500 und 250 Euro). Im vergangenen Jahr waren immerhin noch sieben Teams aus Baden-Württembergs höchster Spielklasse dabei. Die Chancen für die so genannten Außenseiter steigen.

Zeitplan Hauptrunde Freitag, 8. Januar, ab 17 Uhr/Samstag, 9. Januar ab 9.30 Uhr. Endrunde Sonntag, 10. Januar, ab 9.30 Uhr. Achtelfinale ab 15 Uhr, Viertelfinale ab 17.05 Uhr, Halbfinale ab 18.20 Uhr, Spiel um Platz drei 19.20 Uhr, Endspiel 19.35 Uhr.