Wie beim großen Amateurturnier, wird auch in Weil der Stadt auf Kunstrasen und mit Vollbande gespielt. Am Samstag zeigt in der Gymnasiumsporthalle der Bundesliga-Nachwuchs aus Stuttgart, Hoffenheim und Mainz sein Können.

Leonberg - Der Endspurt für den Budenzauber ist eingeläutet. In der kommenden Woche, so es denn die Platzverhältnisse zulassen, wird beispielsweise beim TSV Heimerdingen schon wieder draußen gekickt. Die Vorbereitung beginnt.

 

An diesem Wochenende geht es aber noch einmal unter dem Hallendach so richtig rund. Hielten sich die Altkreisvereine mit eigenen Veranstaltungen bislang zurück – das Aktiven-Futsalturnier in Ditzingen wurde mangels Beteiligung abgesagt – , haben die Fans des Hallenfußballs nun die Qual der Wahl. In Mönsheim und Weil der Stadt kommen Aktive und Junioren zum Zug, in Höfingen steigt eine Premiere für Aktive, und beim JFC Gerlingen gehen F-, E- und D-Junioren auf Torejagd.

Terminabsprachen hat es zwischen den Turnierverantwortlichen keine gegeben. Die Befürchtungen sind aber auch nicht besonders groß, sich gegenseitig Zuschauer oder mögliche Teilnehmer wegzunehmen.

In Mönsheim geht’s schon am Freitag rund

Die SpVgg Mönsheim ist schon alleine wegen der geographischen Lage außen vor. Zudem wird in der Appenbergsporthalle bereits am Freitagabend gespielt. Fünf der acht Teams kommen aus dem Bezirk Pforzheim. Titelverteidiger ist A-Ligist SV Iptingen. Turnierchef Achim Borzer: „Es sind die üblichen Verdächtigen dabei. Die Kontakte kommen über unsere Trainer René Merkel und Steffen Maier zustande. Probleme, die Mannschaften zusammen zu bekommen, hatten wir noch nie.“

In dieser Beziehung tat man sich beim TSV Höfingen schon schwerer. Von den Altkreisclubs, die über das elektronische Vereinspostfach angeschrieben wurden, meldeten sich lediglich die TSG Leonberg und TSV Merklingen II. Um das Starterfeld von zwölf Mannschaften für den Samstag zusammen zu bekommen, nutzten Abteilungsleiter Manuel Fuchs und Trainer Rocco Cesarano ihre Beziehungen in den Stuttgarter Raum. Grundsätzlich gesehen will der TSV das Hallengeschehen aber wieder etwas beleben. „Ich finde es schade, dass das hier im Altkreis so langsam aber sicher ausstirbt. Es gibt immer noch genug Jungs, die Lust haben, in der Halle zu spielen“, sagt Fuchs. Der besondere Service in der Strohgäuhalle: Die Spiele werden auf der Fußball-Plattform unserer Zeitung (fupa.net/enz-murr) live ins Internet gestellt, im Foyer der Halle kann das Geschehen und der jeweilige Tabellenstand per Live-Ticker auf einem Monitor verfolgt werden.

Landesligist SKV Rutesheim ist Favorit

Das hochkarätigste Teilnehmerfeld mit Altkreismannschaften geht am Sonntag in Weil der Stadt an den Start. Kunstrasen und Vollbande bieten den größten Anreiz, so wie bei der Sindelfinger Hallen-Gala. Weil der Titelverteidiger FC Gärtringen fehlt, fällt die Favoritenrolle dem Landesligisten SKV Rutesheim zu. Mannschaften wie der TSV Merklingen, TSV Flacht, die SpVgg Renningen oder der SV Gebersheim sind Garanten für spannende Lokalderbys.

Junioren Bereits am Samstag steigt in Weil der Stadt die zweite Auflage des hochklassigen C-Junioren-Turniers. Von zehn Uhr an ist der Bundesliganachwuchs des VfB Stuttgart, der TSG Hoffenheim und von Titelverteidiger FSV Mainz 05 am Ball. Dazu kommen der 1. FC Heidenheim, die Stuttgarter und die Offenbacher Kickers, SSV Reutlingen, GSV Maichingen, VfL Herrenberg und Gastgeber SGM Weil der Stadt/Malmsheim. Das Finale am Samstag ist für 17.27 Uhr vorgesehen.

In Mönsheim sieht der Turnierplan am Samstag um 9 Uhr die D-Junioren und um 13 Uhr die F-Junioren vor. Alte Herren kommen von 16.30 Uhr an zum Zug. Die E-Junioren spielen am Sonntag ab 9 Uhr. Der Jugendfußballclub Gerlingen richtet am Sonntag in der Brückentorhalle zum zweiten Mal den JFC-Cup aus. Um 9 Uhr beginnen zwölf Mannschaften des Jahrgangs 2005. Anschließend messen sich gegen 13.30 Uhr ebensoviele Teams des älteren Jahrganges (2004).

Turnier SpVgg Mönsheim

Gruppe A
SpVgg Mönsheim (Kreisliga B 4 Enz-Murr), SV Iptingen (Kreisliga A 3 Enz-Murr), SG Neuhausen/Hamberg (Kreisklasse A 2 Pforzheim), TSV Mühlhausen (Kreisklasse B 2 Pforzheim)

Gruppe B TSV Wurmberg (Kreisklasse A 1 Pforzheim), FV Tiefenbronn (Kreisklasse B 2 Pforzheim), Sportfr. Mühlacker (Kreisklasse A 1 Pforzheim), TSV Großglattbach (Kreisliga B 5 Enz-Murr)

Die Gruppenspiele beginnen am Freitag, 23. Januar, um 18 Uhr. Spielort ist die Appenbergsporthalle in Mönsheim. Die jeweils beiden Erstplatzierten bestreiten um 20.15 und und 20.26 die Halbfinals. Anschließend folgen um 20.37 Uhr und 20.43 Uhr zwei Platzierungsspiele um Rang fünf und sieben per Neunmeterschießen. Das Spiel um Platz drei wird um 20.50 Uhr angepfiffen. Das Endspiel ist für 21.01 Uhr terminiert.

1. Aktiventurnier TSV Höfingen

Gruppe A
GFV Odyssia Esslingen (Kreisliga A 1 Neckar/Fils), VfL Ostelsheim (Kreisliga B 2 Böblingen/Calw), SC Stammheim (Bezirksliga Stuttgart), SG Stuttgart-West (Kreisliga A 1 Stuttgart), TSV Höfingen (Kreisliga B 3 Enz-Murr), TSV Merklingen II (Kreisliga B 4 Enz-Murr) Gruppe B TSV Steinhaldenfeld (Kreisliga A 1 Stuttgart), SV Prag Stuttgart (Kreisliga B 2 Stuttgart), TSG Leonberg (Kreisliga B 4 Enz-Murr), TSV Höfingen II (Kreisliga B 4), TSV Ensingen (Kreisliga B 5 Enz-Murr), TSV Malmsheim II (Kreisliga C 4 Enz-Murr) Die Gruppenspiele beginnen am Samstag, 24. Januar, um 10.30 Uhr. Spielort ist die Strohgäuhalle. Die jeweils ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale (ab 16.15 Uhr). Die Sieger dieser vier Partien bestreiten von 17.30 Uhr an die Halbfinals. Spiel um Platz drei um 18 Uhr. Endspiel um 18.15 Uhr.

2. Johannes-Kepler-Cup

Gruppe A
SKV Rutesheim (Landesliga Staffel 1), SpVgg Weil der Stadt (Kreisliga A 2 Enz-Murr), TSV Flacht (Kreisliga A 2 Enz-Murr), TSV Merklingen (Bezirksliga Enz-Murr), SV Magstadt (Kreisliga A 2 Böblingen/Calw)

Gruppe B SKV Rutesheim II (Bezirksliga Enz-Murr), SpVgg Renningen (Bezirksliga Enz-Murr), SV Althengstett (Bezirksliga Böblingen/Calw), TSV Wimsheim (Kreisklasse A 1 Pforzheim), SV Gebersheim (Kreisliga A 2 Enz-Murr) Die Gruppenspiele beginnen am Sonntag, 25. Januar, um 9 Uhr. Spielort ist die Sporthalle des Johannes Kepler Gymnasiums. Die jeweils ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale (ab 13.48 Uhr). Die Sieger dieser vier Partien bestreiten von 14.58 Uhr an die Halbfinals. Spiel um Platz drei um 15.40 Uhr. Endspiel um 15.55 Uhr.