Das Landesligaderby zwischen der SKV Rutesheim und dem TSV Münchingen wird abgebrochen. Der Münchinger Mittelfeldspieler muss wiederbelebt werden, ist aber nach ersten Aussagen der Ärzte über den Berg.

Rutesheim - Diese Szene wird allen Beteiligten, Spielern, Offiziellen und Zuschauern wohl so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Beim Stand von 3:1 für die SKV Rutesheim schlägt der Münchinger Fabio Ancona einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Die Akteure konzentrieren sich auf den Ball. Abseits davon bricht Ancona plötzlich zusammen und bleibt liegen. Die erste Diagnose: Herzstillstand.

 

Eine Krankenschwester ist unter den Zuschauern, Münchingens Spieler Michael Koch und die Rutesheimer Physiotherapeutin Beatrice Störzinger sowie deren Mutter eilen zu Hilfe. Ein Defibrillator kommt zum Einsatz, den die Münchinger immer bei sich haben. Der Notarzt wird alarmiert und versorgt Ancona später. Der 21-Jährige wird dann im Krankenwagen in die Klinik nach Bietigheim abtransportiert. Der geschockte und fassungslose Münchinger Trainer Dietmar Seethaler erhält die Auskunft, dass sein Spieler „über den Berg und für den Moment außer Lebensgefahr sei.“ Alles weitere, so Seethaler, müsse man jetzt sehen. Schiedsrichter Simon Hofmann aus Leinfelden-Echterdingen pfeift die Partie nicht wieder an.

Dass der TSV Münchingen einen Defibrillator für eine mögliche Wiederbelebung mithat, ist kein Zufall. Denn Fabio Ancona ist bereits wegen Herzrhythmusstörungen behandelt worden. Vor vier Jahren, so Seethaler, sei von den Ärzten aber grünes Licht gegeben worden, dass Ancona wieder voll belastbar sei und Fußball spielen könne. Seitdem war auch nichts mehr vorgefallen.

Der Sport rückte angesichts dieses tragischen Vorfalls natürlich in den Hintergrund. Nach zwei Heimniederlagen in Folge war die SKV Rutesheim auf dem besten Wege, ihr erstes Heimspiel dieser Saison zu gewinnen. Vor rund 200 Zuschauern hätten die Schützlinge von Trainer Rolf Kramer schon im ersten Durchgang deutlich höher als mit 2:1 führen müssen. Die Münchinger Führung, erzielt von Christian Buck per Kopfball (31.), drehten Marcel Schreiber (35.) und Stamatis Sideris (37.). Kurz nach dem Wechsel erhöhte Maik Bauer auf ein möglicherweise vorentscheidendes 3:1. Aber der 65. Minute plätscherte die Partie dann so vor sich in. Als Fabio Ancona rund zehn Minuten vor Schluss auf den Kunstrasen sank, war das alles nur noch Nebensache.

SKV Rutesheim: Rienhoff, Bodenhöfer, Wellert, Salopek, Schwenker, Bauer, Gebbert, Weiß, Schreiber, Baake, Sideris.

TSV Münchingen: Quattlender, Pellegrino, Wemmer, Schäffler, Antl, R. Ancona, F. Ancona, Koch, Di Clemente, M. Ancona, Buck.