Der Landesligist unterliegt dem Verbandsliga-Tabellenführer SGV Freiberg im Endspiel der 34. Sindelfinger Hallen-Gala mit 0:1.

Sindelfingen - Dass der Tag im Sindelfinger Glaspalast so lang werden würde, damit hatten die Spieler der SKV Rutesheim wohl nicht gerechnet. Sie blieben bis zum Schluss. Der ganz große Triumph blieb ihnen dann aber doch verwehrt. Im Finale zogen sie gegen den SGV Freiberg mit 0:1 den Kürzeren. Als Trostpflaster gab’s für den zweiten Platz 1250 Euro Preisgeld für die Mannschaftskasse. Der Verbandsliga-Tabellenführer nahm 2500 Euro mit.

 

Schon lange nicht mehr sind bei Deutschlands größtem Amateurturnier so viele hoch gewettete Mannschaft vorzeitig auf der Strecke geblieben. Die beiden Regionalligisten im Feld, VfR Garching und FC Nöttingen (gegen Rutesheim), erwischte es im Achtelfinale genauso wie den VfB Neckarrems, der bis dahin kein einziges Gegentor kassiert hatte. Der Titelverteidiger SV Böblingen musste genauso in der Endrunde die Segel streichen wie das Oberligateam der Stuttgarter Kickers.

Die Lehren aus dem Vorjahr

Rutesheim machte es besser und schien seine Lehren aus dem Vorjahr gezogen zu haben. Da legte der Landesligist eine tadellose Hauptrunde mit vier Siegen und 8:0 Toren hin und schied am Schlusstag sang- und klanglos mit zwei Niederlagen aus. Diesmal verlief die erste Gruppenphase der Mannen um Kapitän Christopher Baake, der für Trainer Rolf Kramer das Coaching übernommen hatte, eher etwas holprig.

Dafür klappte es am Sonntag umso besser. Als Gruppenzweiter in der Endrunde suchte sich die SKV zwar den schwierigeren Weg aus, weil sie dadurch im Achtelfinale auf den FC Nöttingen traf. Gegen den Oberligisten präsentierte sich das Team jedoch ebenbürtig, verdaute nach Führung von Steffen Hertenstein auch den späten Ausgleich durch Timo Brenner. Im Neunmeterschießen behielten Alexander Wellert, Gianluca Crepaldi, Pascal Haug, Christopher Baake und Tobias Weiß die Nerven und triumphierten mit 5:3.

Im Endspiel steht vorne die Null

Im Viertelfinale wurde der Verbandsligist Freiburger FC, der allerdings ohne Auswechselspieler antrat, nach zwei Hertenstein-Toren mit 2:1 aus dem Weg geräumt. Im Halbfinale hatte der Bezirksligist SGM TT Göppingen beim 5:2 keine Chance. Patric Vaihinger (2), Baake, Hertenstein und Crepaldi erzielten die Tore. Nur im Endspiel wollte dann kein Tor mehr gelingen. Freibergs Marcel Sökler beendete mit dem 1:0 die Rutesheimer Siegesserie.

Die Geschichte der vier weiteren Altkreisstarter ist schnell erzählt. Die Kreisligisten Enosis Leonberg und TSV Höfingen sowie die beiden Bezirksligavertreter TSV Eltingen und TSV Münchingen kamen über die erste Gruppenphase am Schlusstag nicht hinaus.

Äußerst unglücklich schieden die Münchinger aus. Nach zwei 1:0-Siegen gegen den enttäuschenden Oberligisten Stuttgarter Kickers U 23 und die SG Untertürkheim standen sie schon mit anderthalb Beinen in der Endrunde. Doch gegen den bereits ausgeschiedenen GSV Maichingen setzte es ein 0:4. Wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber der SpVgg Grömbach hieß das: Taschen packen. Der Frust war groß. Trainer Ahmet Yenisen: „Hinterher war keiner mehr ansprechbar. Und ich habe mir gedacht: Wäre ich doch bloß zuhause geblieben.“

Klarer Sieg gegen den Titelkonkurrenten

So wie den Münchingern war es im Vorjahr dem TSV Höfingen ergangen. Diesmal kam das Team von Trainer Daniel Scheuerpflug nur auf vier Punkte, landete aber mit dem 0:0 gegen die SKV Rutesheim zum Auftakt einen Achtungserfolg. Auch das 4:1 gegen den Meisterschaftskonkurrenten Kosova Kornwestheim nimmt der Tabellenführer der Kreisliga A 2 als positive Erinnerung mit.

Der TSV Eltingen wurde gleich zu Beginn von den starken Oberliga-Junioren des SGV Freiberg auf dem falschen Fuß erwischt und startete mit einem 0:3. „Wir haben vorher weder in der Halle noch draußen trainiert und sind einfach so dahin gefahren“, war dieses Resultat für Lothar Mattner, der nicht vor Ort war, keine große Überraschung. Mit knappen Niederlagen gegen die höherklassigen Teams von Calcio Leinfelden-Echterdingen (1:2) und Gärtringen (2:4) sowie dem Erfolg über RW Glottertal (3:2) zog sich die Mannschaft aber noch achtbar aus der Affäre.

Alle Ergebnisse gibt es auf FuPa Enz-Murr, dem Fußball-Portal der Leonberger Kreiszeitung