Karl-Heinz Fuhrmann hat in der Vorbereitung alles dafür getan, die hohen Erwartungen von außen an seine Mannschaft zu dämpfen. Beim Saisonauftakt gegen den Aufsteiger TSV Crailsheim hat ihm seine Mannschaft eine Menge Arbeit erspart. Nach einer schwachen Leistung reichte es für den TSV Eltingen nur zu einem schmeichelhaften 2:2.

Karl-Heinz Fuhrmann hat in der Vorbereitung alles dafür getan, die hohen Erwartungen von außen an seine Mannschaft zu dämpfen. Beim Saisonauftakt gegen den Aufsteiger TSV Crailsheim hat ihm seine Mannschaft eine Menge Arbeit erspart. Nach einer schwachen Leistung reichte es für den TSV Eltingen nur zu einem schmeichelhaften 2:2. „So sind wir niemals ein Aufstiegskandidat. Mit dieser Leistung spielen wir sogar gegen den Abstieg“, polterte der Übungsleiter, der nur mit dem Ergebnis zufrieden war.

 

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, Eltingen hatte Probleme im Spielaufbau und brachte keinen vernünftigen Angriff zustande. Der Top-Neuzugang Mario Klotz blieb über die gesamten 90 Minuten blass. Die Crailsheimer Defensive hatte keine Probleme, die Kopfballduelle nach den vielen langen Bällen und auch die zweiten Bälle zu gewinnen. Hinten hatten die Hausherren Glück, dass Andrey Nagumanov und Daniele Hüttl gute Gelegenheiten nicht nutzten. Nagumanov kam nach einem hohen Rückpass auf Julian Bär an den Ball, brachte aber nicht ausreichend Druck hinter den Kopfball (10.). Hüttl agierte in aussichtsreicher Position gegen Timo Seiler zu zögerlich und verlor den Ball (15.).

Nach einer Ecke war es dann soweit. Dominik Wappler stand auf Höhe des langen Pfostens vollkommen frei und erzielte mit einem strammen Schuss ins kurze Eck das verdiente 1:0 für die Gäste (20.). Doch Eltingen antwortete prompt und erzielte mit dem einzigen Torschuss der Gastgeber in der ersten Halbzeit den Ausgleich. Ein Crailsheimer Verteidiger ließ im Strafraum das Bein stehen, Alexander Mörk nahm das Angebot an. Sascha Häcker verwandelte den Elfmeter sicher.

Im Anschluss spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die munter aufspielenden Crailsheimer blieben optisch überlegen, hatten aber trotz einiger Torschüsse keine hochkarätige Gelegenheit mehr. „Wir sind heute deutlich hinter meinen Erwartungen zurück geblieben und haben sämtliche Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und spielerische Klasse vermissen lassen“, ärgerte sich Fuhrmann.

Im zweiten Durchgang brachte Fuhrmann den angeschlagenen Oliver Neser für Timo Stehle, um für mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen. Diese Maßnahme zahlte sich aus, Eltingen gewann leicht die Überhand und ging sogar in Führung. Häcker verwandelte einen an sich selbst verursachten Strafstoß zum 2:1 (52.). Die einzige größere Unaufmerksamkeit der zweiten Halbzeit in der Defensive nutzte Pascal Hopf zum 2:2, als er Bär aus halbrechter Position keine Chance ließ (73.). Eltingen hatte noch eine Gelegenheit, um doch den Auftakterfolg einzufahren, aber Häcker verpasste eine Kopfballverlängerung von außen in aussichtsreicher Position knapp. „Wir waren klar unterlegen, Crailsheim war deutlich handlungsschneller. Bei unseren Offensivaktionen war viel Zufall dabei“, analysierte Fuhrmann. TSV Eltingen: Bär, Gritsch (61. de Salvatore), Stehle (46. Neser), Seiler, Schilling, Mörk, Kocaoglu (73. Bilbao), Avraam, Häcker, Heinemann, Klotz.