Die erste Hauptrunde im Bezirkspokalwettbewerb hat ihre Überraschungen parat. Die beiden Landesliga-Absteiger müssen die Segel bei unterklassigen Gegnern streichen. Rutesheim II benötigt das Elfmeterschießen zum Weiterkommen.

Leonberg - Der TSV Münchingen setzt seinen Negativlauf auch im Pokalwettbewerb fort. Nach zwei Niederlagen in der Punktrunde kam nun auch noch das frühe Aus gegen den TSV Schafhausen. Die Gastgeber legten durch Immanuel Stäbler und Abdoul Tchagbele vor. Der Bezirksligist glich nach 65 Minuten aus. Der Endspurt gehörte jedoch dem A-Liga-Vertreter. Fünf Minuten vor Schluss traf Florian Wahl zum 3:2.

 

Überraschend ist auch der TSV Eltingen beim B-Ligisten TSV Flacht II mit 1:3 ausgeschieden. Die Führung drehten mit einem Doppelschlag nach rund 30 Minuten Jan Jessberger und Spielertrainer Benjamin Schäffer per direkt verwandeltem Freistoß um. Ein weiterer Freistoß in der 78. Minute brachte die Entscheidung. Christian Dumitru machte alles klar.

Rutesheim II muss ins Elfmeterschießen

Schwer getan hat sich die SKV Rutesheim II beim zwei Klassen tiefer spielenden Gegner Enosis Leonberg. Erst das Elfmeterschießen brachte die Entscheidung. Dennis Mangold parierte zweimal, ein Schuss der Leonberger ging daneben. Für Rutesheim trafen Dominik Pohle, Markus Wellert und Vladyslav Bondar. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. Rutesheim machte das Spiel, musste aber zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. Die sehenswerten Freistoßtreffer von Georg Bayindir (15.) und Daniel Kakus (65.) glichen Dominik Pohle (49.) und Markus Wellert aus (76.).

Der TSV Merklingen hat seine Hausaufgabe beim TSV Eltingen II mit Bravour erledigt. Eine halbe Stunde lang konnte die Reserve, bei der Feldspieler Julian Häusler im Tor stand, noch Paroli bieten. Dann entschied der Bezirksligist die Partie durch drei Tore von Chris Eisenhardt (31.), Thomas Wogh (37.) und Kai Woischiski (39.) noch vor der Halbzeit. Nach dem 1:3 durch Kinan Chihab legte Merklingen noch zwei weitere Treffer durch Bünyamin Deniz (80.) und Samad El Arkoubi (89.) nach. Im Spiel zwischen der Spvgg Weil der Stadt und dem TSV Höfingen gab es zwei Mal das gleiche Muster zu beobachten. Der Favorit ging früh in der Halbzeit in Führung, die Gastgeber glichen kurz vor dem Ende des jeweiligen Abschnitts aus. Im ersten Durchgang egalisierte Bambo Jambo (39.) Manuel Fuchs’ Führungstreffer (4.), im zweiten Marc Stöckl (88.) das Tor von Fabian Wittke (53.). Im Elfmeterschießen machte Weil der Stadt die Überraschung perfekt und siegte nicht unverdient mit 5:3.

Bei Warmbronn treffen die üblichen Verdächtigen

Bei der SpVgg Warmbronn standen gegen den TSV Malmsheim wieder einmal die üblichen Namen in der Torschützenliste. Frederick Kindler traf zum 1:0 (23.), Patrick Kilper nach dem prompten Ausgleich durch Sven Gümperlein (24.) im Anschluss zwei Mal zum glücklichen 3:1-Halbzeitstand (39., 42.). Nach dem Anschlusstreffer durch Andreas Mauch (73.) warf Malmsheim alles nach vorne, ein Tor gelang trotz mehrerer Gelegenheiten aber nicht mehr.

Im Duell der beiden A-Ligisten zwischen dem TV Möglingen und dem TSV Korntal behielten die Gastgeber mit 2:1 die Oberhand. Ein besonderer Triumph für Pascal Erb, der in der vergangenen Saison noch das Korntaler Trikot trug und nun die Möglinger coacht. Die Führung der Gastgeber glich Alexander Brodbeck in der zweiten Hälfte aus. Ein verwandelter Foulelfmeter kurz vor Schluss brachte das Aus. In zweieinhalb Wochen schon hat der TSV die Möglichkeit zur Revanche. Dann kommt es in Korntal zum erneuten Aufeinandertreffen um Punkte.

Der TSV Weissach ist gegen den TSV Schwieberdingen II ausgeschieden. Zwei Gegentore nach Standardsituationen brachten den unterlegenen Gastgeber auf die Verliererstraße, das 1:2 durch Ralf Meinhardt (70.) brachte noch einmal Hoffnung. Weissach suchte die Offensive, kassierte aber noch drei weitere Tore zum 1:5.