Für den Eltinger Trainer Karl-Heinz Fuhrmann ist der 4:1-Heimsieg gegen die SpVgg Ludwigsburg zum Saisonende noch einmal wichtig gewesen. „Wir wollten uns von unseren Zuschauern mit einem guten Abschluss in die Pause verabschieden.“ Bereits zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 3:0 in Führung.

Leonberg - Für den Eltinger Trainer Karl-Heinz Fuhrmann ist der 4:1-Heimsieg gegen die SpVgg Ludwigsburg zum Saisonende noch einmal wichtig gewesen. „Wir wollten uns von unseren Zuschauern mit einem guten Abschluss in die Pause verabschieden.“ Bereits zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Und mit dem Gewinn dieser drei Punkte machte der TSV auch noch einem Platz in der Landesligatabelle gut und beendet die Saison auf einem einstelligen Rang als Achter.

 

Vor der Partie verabschiedete Eltingens Abteilungsleiter Achim Kiesel vier Spieler, die dem TSV in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Timo Heinemann wechselt zum GSV Maichingen, dem aktuellen Meister in der Bezirksliga Böblingen/Calw und damit Aufsteiger in die Landesliga. Gianluca Crepaldi hat bei der der SKV Rutesheim zugesagt, Timo Stehle zieht es berufsbedingt nach Metzingen. Marcel Albrecht legt eine Pause ein.

Die rund 150 Zuschauer sahen im Eltinger Stadion bei hochsommerlichen Temperaturen eine eher unspektakuläre Partie, denn auch für die SpVgg Ludwigsburg, die sich am Wochenende zuvor den Klassenerhalt gesichert hatte, ging es um nichts mehr. In der ersten Hälfte erkämpften sich die Gäste zwar mehr Spielanteile, hatten aber keine zwingenden Torchancen. „Wir haben, anders als so oft in dieser Saison, konzentriert gespielt und hinten nichts zugelassen“, lobte später Fuhrmann das Abwehrspiel seiner Mannschaft.

Auch nach vorne agierte Eltingen zwar nicht spektakulär, dafür aber effektiv. „Wir haben den Ball gut gehalten und waren geduldig“, so Fuhrmann. Die erste Chance in der 27. Minute nutzte Sascha Häcker für den Führungstreffer zum 1:0. Einen langen Ball von Joshua Trefz schob er an Ludwigsburgs Torspieler Patrick Demut vorbei. Nur vier Minuten Später lief Timo Heinemann von der rechten Seite durch und brachte seine Mannschaft mit einem Schuss aus 16 Metern mit 2:0 in Führung. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff erhöhte der TSV Eltingen auf 3:0. Nach einem Freistoß von Oliver Neser stieg Mario Klotz hoch und köpfte das Leder ins Tor. Nach dem Wiederanpfiff war Ludwigsburg am Drücker und drängte auf den Anschlusstreffer. Der gelang den Gästen in der 52. Minute, als sich Sebastian Rief auf der linken Seite durchsetzen konnte, Enis Kabashi bediente, der zum 3:1 traf. In der 80. Minute war bei einem weiteren Angriff der Ludwigsburger Julian Bär zur Stelle. Und nur zwei Minuten später markierte Marco Gritsch nach einem Pass von Tim Hecker in die Mitte den 4:1-Endstand. TSV Eltingen: Bär, Gritsch (85. Hecker), Schilling (65. Kocaoglu), Hunger, Mörk, Häcker, Klotz, Alesanco Bilbao (59. Stehle), Neser Heinemann, Trefz.