Im Landesliga-Derby hat der TSV Heimerdingen auf eigenem Platz mit 1:3 (1:1) das Nachsehen. Emanuele Di Natale gelingt zwar der schnelle Ausgleich, in der zweiten Hälfte macht Sascha Häcker mit zwei Toren aber alles klar.

Ditzingen - In einem vor allen Dingen in der ersten Hälfte temporeichen und mit vielen Höhepunkten gespickten Derby der Altkreismannschaften hat sich der TSV Eltingen verdient mit 3:1 durchgesetzt. Die Gelb-Schwarzen landeten damit den dritten Sieg in Folge und verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter TSV Ilshofen auf fünf Punkte. Sascha Häcker machte einmal mehr den Unterschied. Der Eltinger Torjäger schlug im zweiten Durchgang zweimal zu und baute damit seine persönliche Bilanz auf elf Treffer in neun Spielen aus.

 

Die beiden Teams hielten sich gar nicht lange mit vorsichtigem Abtasten auf. Dabei erwischten die Gäste einen Blitzstart. Heimerdingen hatte sich in der Defensive noch gar nicht richtig sortiert, da hebelte ein Pass von Timo Heinemann in die Schnittstelle die Viererkette aus. Gianluca Crepaldi tauchte frei vor Lawrence Croft auf und erzielte nach 70 Sekunden das 1:0. Die Elf von Trainer Andreas Broß brauchte nicht lange, um sich von dem Schreck zu erholen. Murat Öztürk, der die Eltinger Defensive zusammen mit Fabian Ruf mehrfach vor Probleme stellte, gab den ersten Warnschuss ab (8.). Bevor die Gastgeber aber so langsam das Kommando übernahmen, hätten sie bereits mit 0:2 im Hintertreffen liegen können. Timo Seiler, starker Rückhalt seines Teams in der Hintermannschaft, traf nach Ecke von Timo Heinemann per Kopf nur die Oberkante der Latte (15.). Die vorerst letzte wirklich gute Gelegenheit der Eltinger in diesem Durchgang.

Heimerdingen war am Drücker. Zunächst reagierte Julian Bär glänzend gegen einen Kopfball von Ruf. Die nachfolgende Ecke brachte aber auch schon den verdienten Ausgleich. Als die heimischen Fans schon dachten, die Gelegenheit sei vertändelt, fand Emanuele Di Natale aus elf Metern mit seinem Flachschuss doch noch die Lücke – 1:1 (17.). Der Torschütze hätte beinahe ein zweites Mal jubelnd abgedreht. Aus gleicher Entfernung stand bei seinem Schuss der Querbalken im Weg (28.). Und als Julian Bär erneut das Duell gegen Fabian Ruf für sich entschied (35.), musste sich der TSV Heimerdingen so langsam darüber ärgern, nicht mit einer knappen Führung in die Pause gehen zu können.

Und das umso mehr, weil der Schwung der ersten 45 Minuten dahin war. Gegen die diszipliniert und gut stehenden Gäste sprang in Hälfte zwei nicht eine echte Tormöglichkeit heraus. Eltingen kontrollierte das Spiel und hat ja noch einen Sascha Häcker, der seine Chancen eiskalt nutzte. Neun Minuten nach dem Wechsel nahm er den Ball mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich und traf aus 25 Metern ins linke Eck. Volkan Demirci war dran und versuchte zu stören – vergeblich. Ein Klasse-Konter brachte die Entscheidung. Eleftherios Avraam bediente den Goalgetter mit einem Pass in die Spitze – 1:3 (83.). Eltingen absolvierte das restliche Pensum routiniert. Kann die Mannschaft ihr Potenzial auch in den kommenden Spielen abrufen, dann darf sie sich nach schwachem Saisonstart auch wieder Hoffnungen machen, im Rennen um die Spitze mitmischen zu können.

TSV Heimerdingen: Croft, Todten, Demirci, Geppert (70. Mutschler), Sancaktaroglu, Rampp, Pribyl (83. Frey), Riffert, Di Natale, Ruf (73. Lubenskiy), Öztürk.

TSV Eltingen: Bär, Bozkurt (91. Falcone), Seiler, Trefz, Heinemann, Klotz, Avraam, Mörk, Gritsch, Crepaldi (80. Schilling), Häcker (90. Kocaoglu).