In der Landesliga Staffel 1 ist nur der Club Aramäer Heilbronn erstmals vertreten. FV Ingersheim, SpVgg Gröningen-Satteldorf und TV Oeffingen melden sich zurück.

Marbach - Der Gesprächsbedarf bei den Vertretern der 16 Vereine war schon lange nicht mehr so groß. Beim Staffeltag der Landesliga 1 in Marbach kamen trotz der Ausführungen des Spielausschussvorsitzenden im württembergischen Fußballverband, Rolf Niggel, zum Thema Spielsperre nach Gelb-roter Karte (siehe „Gelb-rot zieht Sperre nach sich“) noch jede Menge Fragen. Nach dem Beschluss am Verbandstag im Mai ist klar: Die Ampelkarte erhält nun auch im Amateurfußball ein ganz anderes Gewicht.

 

Der einstimmig wiedergewählte Staffelleiter Hansjörg Arnold entgegnet kritischen Stimmen zu dieser Regelung: „Die Trainer dürfen ja jetzt auch viermal auswechseln. Da können sie einen gelb-rot gefährdeten Spieler vom Platz nehmen.“

Nach zwei Jahren meldet sich Ingersheim zurück

Nach dem Abstieg der Vereine SV Leinarten und FC Marbach sowie dem Rückzug der SG Sonnenhof Großaspach II sind mit einer Ausnahme Altbekannte in die Landesliga zurückgekehrt. Der TV Oeffingen meldete sich nach einjähriger Abwesenheit zurück, der FV Ingersheim machte zwei Jahre in der Bezirksliga Zwischenstation. Nach Turbulenzen innerhalb des Vereins waren zunächst Spekulationen über einen Aufstiegsverzicht aufgekommen. Die neue sportliche Führung mit den Vorsitzenden Rainer Kapp und Dietmar Göbel hat diese mit der Meldung für die Landesliga beendet. Die Bezirksligameisterschaft feierte außerdem die SpVgg Gröningen-Satteldorf, die in der Saison 2011/12 das letzte Mal in der Landesliga vertreten war.

Neuland betritt dagegen der Club Aramäer Heilbronn. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1990 mit rund 30 Mitgliedern. 2005 nahm erstmals eine Mannschaft am Ligabetrieb teil. Bis auf wenige Ausnahmen tragen die Aramäer ihre Heimspiele im rund 17 000 Zuschauer fassenden Frankenstadion in Heilbronn aus.

Anfang Dezember geht’s in die Winterpause

Saisonstart für die Liga mit 16 Mannschaften ist am Wochenende 22./23. August. Vor der Winterpause steht das letzte Punktspiel am 6. Dezember auf dem Programm. Weiter geht es dann im neuen Jahr am Wochenende 5./6. März. Die Punktrunde endet für die Landesligisten mit dem 30. Spieltag am 4. Juni.

Etwas umstellen müssen sich die Fans des TSV Eltingen. Einige Heimspiele, unter anderem das Derby gegen Rutesheim am 5. September, werden samstags und nicht wie gewohnt sonntags ausgetragen. Münchingen und Heimerdingen tragen ihre Heimpartien in der Regel am Sonntag aus, die SKV freitags und samstags. Ausrichter des nächsten Staffeltags ist der TSV Eltingen.