In einer glanzlosen Verbandsliga-Partie auf dem Kunstrasenplatz der SKV siegen die Gastgeber gegen den FV Löchgau in der 91. Minute. Torschütze zum 1:0 ist Keven Müller. Für Trainer Rolf Kramer ist das das schlechteste Spiel der Saison.

Rutesheim - Das Gute vorweg. Fußball-Verbandsligist SKV Rutesheim hat sein Heimspiel gegen den FV Löchgau mit 1:0 (0:0) in der 91. Minute durch den Treffer von Keven Müller gewonnen. Damit bleibt die Mannschaft um Trainer Rolf Kramer Tabellenführer. Und sie hat nun sogar drei Punkte Abstand zu den direkten Verfolgern: dem FSV Hollenbach, der beim FC Wangen eine 1:2-Niederlage einstecken mussten und den Sportfreunden Dorfmerkingen, die beim SSV Ehingen-Süd ein 5:5-Remis spielten.

 

Ebenfalls erwähnenswert ist vielleicht die Tatsache, dass die SKV Rutesheim eine Serie beendet hat und nach vielen Jahren den FV Löchgau endlich besiegen konnte. Zuletzt hatte die Kramer-Elf in der vergangenen Saison das Relegationsspiel gegen den FV in der Verlängerung verloren. Der damalige Landesligist Löchgau stieg in die Verbandsliga auf, Rutesheim durfte letztendlich auch drin bleiben, weil Ilshofen mit seinem Sprung in die Oberliga einen weiteren Platz freigemacht hatte. „Dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite“, sagte der Rutesheimer Trainer Rolf Kramer nach der Partie am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz der SKV. In diesem Moment wusste er allerdings genau, wie sich der gegnerische Trainer Thomas Herbst fühlte. Denn vor einer Woche erging es den Rutesheimern bei Calcio Leinfelden-Echterdingen ähnlich, als sie in der 88. Minute mit 4:2 führten und in den folgenden Minuten noch den 4:4-Ausgleich hinnehmen mussten. „Das ist heute wohl die ausgleichende Gerechtigkeit“, sagte Kramer. Trainer Herbst, dessen Mannschaft weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, zeigte sich als ein fairer Verlierer und beglückwünschte die heimische Mannschaft. „Wir haben die Niederlage auf Grund unserer schlampigen Chancenverwertung verdient verloren und müssen uns jetzt selbst hinterfragen.“

Doch auch Rolf Kramer blieb trotz des Sieges auf dem Boden der Tatsachen. „Wir hatten keinen guten Tag, freuen uns aber über das Ergebnis und werden noch über das Spiel reden müssen.“ Denn was beide Mannschaften auf dem Feld präsentierten, war eine glanzloses Partie ohne Höhepunkte. „Das war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison, wir haben uns nicht gut in den Reihen bewegt und waren viel zu passiv, am Ende haben wir nur noch reagiert“, sagte Rolf Kramer.

Das Geschehen spielte sich vorwiegend im Mittelfeld ab. Vorne im Abschluss fehlte beiden Mannschaften die letzte Konsequenz. Der FV Löchgau konzentrierte sich in erster Linie auf die Abwehrarbeit. Die Gastgeber fanden keine Lösung, gegen dieses Bollwerk im eigenen Strafraum anzukommen – und hatten daher auch kaum zwingende Chancen. Ein eher harmloser Heber von Noah Lulic ging in der 13. Minute am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite ließ der ehemalige Rutesheimer Pascal Haug für einen kurzen Moment die SKV-Fans den Atem anhalten, als sein Freistoß den Weg durch die Mauer fand. Doch der Ball flog direkt in die Arme von Keeper Dennis Mangold. In der 43. Minute hielt Lulic noch einmal drauf, FV-Torwart Markus Brasch klärte. Dann ein Eckball von Alexander Wellert kurz vor dem Pausenpfiff, die Unordnung vor dem gegnerischen Tor hätte durchaus im Führungstreffer der Gastgeber enden könne. Doch der Ball wollte einfach nicht rein. Es bleib beim 0:0-Halbzeitstand. Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten. Bis zur 91. Spielminute, als Alexander Wellert den nach vorne laufenden Keven Müller bediente, der wiederum den Ball zum 1:0 einschob. SKV Rutesheim: Mangold, Schneider, Trefz, Kogel, Wellert, Catanzano (61. Müller), Baake, Gebbert, Lulic (69. Crepaldi), Vaihinger (69. Feik), Hertenstein (86. Alberici)