Rutesheim bezwingt den stark in die Saison gestarteten Landesligaaufsteiger SV Kornwestheim mit 4:1 (2:1). Nach der 2:0-Führung im ersten Durchgang verlieren die Gastgeber eine Viertelstunde lang den Faden.

Rutesheim – Die Ansprache nach dem Spiel überließ Trainer Rolf Kramer seinem „Co“ Marcel Schreiber. Er habe in den letzten Tagen genug geredet, befand der Übungsleiter. Vor allen Dingen vom sich Belohnen. Das haben seine Schützlinge gegen den SV Kornwestheim mit einer soliden Leistung getan. Am Ende wäre sogar noch ein höherer Sieg möglich gewesen. Doch die SKV-Akteure taten in den letzten Minuten angesichts des klaren Vorsprungs und der teilweise resignierenden Gäste nicht mehr als nötig, agierten etwas zu verspielt.

 

Die positiven Aspekte der Partie gegen einen in der Defensive anfälligen Aufsteiger überwogen klar. Die gute Chancenauswertung im ersten Durchgang, genauso wie ein phasenweise aggressives Pressing im Mittelfeld, das den SV Kornwestheim gar nicht zur Entfaltung kommen ließ. Aber da waren eben auch jene 15 Minuten vor dem Wechsel, in denen die Mannschaft unkonzentriert wirkte und sich völlig unnötige Fehler leistete. Da vertändelte Alexander Wellert den Ball, der ansonsten so starke Tobias Weiß hatte im Mittelfeld keinen Zugriff mehr auf das Geschehen, die Aktionen von Christopher Baake mit dem Spiel in die Spitze waren nicht mehr so klar wie zuvor. Die Folge: Kornwestheim kam mit einer einzigen Chance zum Anschlusstreffer und war plötzlich wieder im Spiel. Nach einem Freistoß von Dominic Janzer tauchte Predrag Sarajlic völlig frei am kurzen Eck auf und köpfte zum 1:2 ein (34.).

Bis zur Pause fand die SKV den Faden nicht mehr wieder. Dabei hatte doch zunächst alles gepasst. In der 15. Minute brauchte Maik Bauer den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben, nachdem Kornwestheims Schlussmann Daniel Siegler einen Schuss von Steffen Hertenstein mit Mühe abgewehrt hatte. Fünf Minuten später ließ der Vorbereiter eine von Christopher Baake eingeleitete 100-prozentige Chance aus. Das Versäumte holte er aber wenig später nach, als Baakes Schussversuch bei dem Stürmer landete und der den Ball von halbrechts ins kurze Eck wuchtete (25.).

Ein fragwürdiger Elfmeter brachte früh die Vorentscheidung. Maik Bauer hatte unbedrängt abgeschlossen, als ihm Alessandro Chirivi in die Parade fuhr und Schiedsrichter Thomas Hirneise auf den Punkt zeigte. Alexander Wellert verwandelte sicher (57.). Es ging im Minutentakt weiter. Erst verpasste Bauer frei stehend aus elf Metern den nächsten Treffer (58.). Dann luchste Hertenstein dem Defensivmann Tim Waida vor dem Strafraum den Ball ab, umspielte Siegler und vollendete zum 4:1 (59.). Kornwestheim war geschlagen und ließ dabei selbst noch ein Elfmetergeschenk aus. Dominic Janzer fand seinen Meister in Jens Rienhoff, der den Ball mit dem Schienbein an die Latte lenkte (73.).

SKV Rutesheim: Rienhoff, J. Schneider, Wellert, Salopek, Bodenhöfer, Bauer (63. Schiffner), Weiß, Baake, Schreiber (85. Geiger), Sideris, Hertenstein (70. Liedtke).