Aufsteiger TSF Ditzingen startet mit einer Niederlage in die Verbandsstaffel-Saison der A-Junioren.

Die Spieler der TSF Ditzingen müssen sich erst noch an das rauere Klima in der A-Junioren-Verbandsstaffel gewöhnen, können aber durchaus mithalten. Das hat die 1:3 (0:2)-Niederlage zum Saisonauftakt gegen den FC Union Heilbronn gezeigt. In den ersten 20 Minuten wurden die Anpassungsschwierigkeiten deutlich. Die Schützlinge von Trainer Markus Sturm standen zu weit weg von ihren Gegnern, hatten zudem Probleme mit dem Tempo und der Härte der Heilbronner. Zwei individuelle Fehler der Außenverteidiger wurden prompt mit Gegentoren bestraft. Alexander Hartmann (3., 19.) schnürte einen Doppelpack für Union.

 

Nach rund 20 Minuten fanden die Gastgeber langsam besser in die Partie. Kurz vor dem Wechsel vergab Yannick Wohlfahrt die Chance zum Anschlusstreffer, als er nach Vorarbeit von Kevin Sturm aus kurzer Distanz nur den Innenpfosten traf. Nach etwas mehr als einer Stunde holte Max Ivancic mit dem 1:2 Versäumtes nach. Ditzingen, das erkannte auch der Union-Trainer an, war nun die aktivere und bessere Mannschaft. Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, machten deshalb in den Schlussminuten hinten auf und kassierten den dritten Gegentreffer. Marc Häffele machte mit dem 3:1 (89.) alles klar.

TSF Ditzingen: Desiderio, Heidenreich, Machmer, Jelusic, Güttler (46. Domislic), Wohlfahrt, Hampel (91. Päper), Mariolas, Sturm, Ivancic (81. Pagonas), Muja (63. Gashi).

SKV Rutesheim – VfL Herrenberg 6:0 (2:0)

Die SKV Rutesheim macht da weiter, wo sie am Ende der vergangenen Runde aufgehört hat. Nach dem 6:0 gegen den VfL Herrenberg steht die Mannschaft schon wieder an der Tabellenspitze. Von dem ursprünglichen taktischen Plan, zunächst abwartend zu agieren, rückte SKV-Trainer Marcel Pfeffer schnell ab. Die Gäste leisteten sich viele individuelle Fehler. Also ließ der Rutesheimer Übungsleiter seine Schützlinge schon nach rund zehn Minuten deutlich früher angreifen, um aus den Unsicherheiten des Gegners Kapital zu schlagen. Mit dem 1:0 von Ayhan Erkilic nach 35 Minuten war der Bann schließlich gebrochen. Markus Wellert ließ noch vor der Pause den zweiten Treffer folgen (40.), der eingewechselte Maximilian Pfisterer erhöhte mit einem Hattrick auf 5:0 (55., 72., 78.). Erkilic stellte mit seinem zweiten Treffer den Endstand her (86.).

Am Mittwoch, 16. September, steht für das Rutesheimer Team das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Runde des Verbandspokalwettbewerbs spielt die SKV um 19 Uhr bei der TSG Backnang. Der Konkurrent aus der Verbandsstaffel ist mit einem 5:1 bei den Spfr Schwäbisch Hall in die Runde gestartet.

SKV Rutesheim: Pohle, Alberici, Genc, Rähmer (60. Lipaj), Käpplinger, Voellmer (46. Berisha), Rau, Elfadli, Arcalean (46. Pfisterer), Erkilic, Wellert (66. Gürbüz).