SKV Rutesheim, TSV Eltingen und TSV Münchingen sind in der Hauptrunde der Sindelfinger Hallen-Gala gesetzt. Minimalziel des Trios ist, sich für die Endrunde am Sonntag zu qualifizieren.

Leonberg - Wenn die Hauptrunde der Sindelfinger Hallenfußball-Gala angepfiffen wird, dann ist mit den Altkreis-Teams zu rechnen. So zumindest war es in den vergangenen beiden Jahren. Der TSV Eltingen wurde im Jahr 2013 erst im Finale vom SSV Reutlingen gestoppt, die SKV Rutesheim landete auf Platz vier. Und im Vorjahr schafften es die Eltinger und der TSV Münchingen als beste Landesligisten bis ins Viertelfinale, wo sie gegen die höherklassige Konkurrenz nur knapp den Kürzeren zogen.

 

Dass es bei der 32. Auflage eines der größten Amateurturniere überhaupt wieder so weit für die Altkreisvertreter geht, ist alles andere als sicher. Schließlich befinden sich unter den 28 gesetzten Mannschaften, die am Freitag und Samstag, 9./10. Januar, in ihren Hauptrundengruppen ins Geschehen eingreifen ein Regionalligist (1. FC Nürnberg U 21), sieben Oberligavertreter (Kehler FV, Freiburger FC, SC Viktoria Aschaffenburg, SSV Reutlingen, SGV Freiberg, Karlsruher SC II, Stuttgarter Kickers U 23) und fünf Verbandsligisten (SC Offenburg, SV Böblingen, VfB Neckarrems, FC Wangen, FC Gärtringen).

Das Altkreistrio will am Sonntag wiederkommen

Der Altkreis Leonberg wird einzig und alleine von den drei Landesligisten TSV Eltingen, SKV Rutesheim und TSV Münchingen repräsentiert. Über die Qualifikation hatte es nur noch der KSV Renningen geschafft, der aber vom Veranstalter nach Tumulten vom Turnier ausgeschlossen wurde. Ziel des Landesliga-Trios ist, den Sprung in die Endrunde am Sonntag (von 9.30 Uhr an) zu schaffen. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der neun Hauptrundengruppen haben ihren Platz sicher. Dazu kommen die sechs besten Drittplatzierten weiter.

Die SKV Rutesheim ist bereits am Freitag gefordert und trägt ihr erstes Spiel um 17.52 Uhr gegen den Bezirksligisten ASGI Schorndorf aus. Dickster Brocken in der Fünfergruppe ist Oberligist Freiburger FC. Der TSV Münchingen und der TSV Eltingen steigen dann am Samstag (von 9.30 Uhr an) ins Turniergeschehen ein. Insbesondere die Mannen von Trainer Karl-Heinz Fuhrmann werden sich schon in ihrer Gruppe strecken müssen, um auch am Sonntag noch dabei zu sein. Sie bekommen es unter anderem mit dem Zweitliganachwuchs aus Nürnberg zu tun. Münchingen, muss auf ihre Hallenexperten Michael Koch und Roberto Ancona verzichten. Trainer Dietmar Seethaler ist aber überzeugt davon, dennoch ein schlagkräftiges Hallenteam aufbieten zu können.

Eltingen spielt gegen den Nürnberger Nachwuchs

Titelverteidiger ist die SG Sonnenhof Großaspach. Der Drittligist schickt im Rennen um die Siegprämie von 2500 Euro diesmal aber nur das U 23-Team aus der Landesliga ins Rennen.

Die Gegner der Altkreismannschaften in der Hauptrunde: Gruppe C
SKV Rutesheim (Landesliga Staffel 1), Freiburger FC (Oberliga Baden-Württemberg), VfL Herrenberg (Bezirksliga Böblingen-Calw), ASGI Schorndorf (Bezirksliga Rems-Murr), Sportvg Feuerbach II (Kreisliga A Stuttgart)

Gruppe D TSV Münchingen (Landesliga Staffel 1), SV Viktoria Aschaffenburg (Oberliga Bayern), VfB Neckarrems (Verbandsliga Württemberg), SV Harthausen (Kreisliga C Schwarzwald), SG Stuttgart-West (Kreisliga A Stuttgart)

Gruppe F TSV Eltingen (Landesliga Staffel 1), 1. FC Nürnberg U 21 (Regionalliga Bayern), SpVgg Holzgerlingen (Landesliga Staffel 3), TV Nieder-Klingen (Kreisoberliga Odenwald), TV Zuffenhausen (Bezirksliga Stuttgart)

Zeitplan Hauptrunde am Freitag, 9. Januar, ab 17 Uhr/Samstag, 10. Januar, ab 9.30 Uhr

Endrunde Sonntag, 11. Januar, ab 9.30 Uhr, Achtelfinale ab 15 Uhr, Viertelfinale ab 17.05 Uhr, Halbfinale ab 18.20 Uhr, Endspiel 19.35 Uhr