Weil in der C-Klasse der ordnungsgemäße Spielbetrieb gefährdet war, hatte der Bezirksvorstand eine Reduzierung der A-Klassen vorgesehen. Nachdem die Meldezahlen für die neue Saison vorliegen, geht es nun zunächst so weiter wie bisher.

Leonberg - Entwarnung bei den Vereinen im Fußballbezirk Enz-Murr: Die Ligastruktur bleibt in ihrer jetzigen Form erhalten. Unterhalb der Bezirksliga wird es somit auch weiterhin drei A-Ligen, sechs B- und sechs C-Ligen geben. Der Bezirksvorstand hat beschlossen, die für die Saison 2014/2015 vorgesehene Qualifikationsrunde auszusetzen.

 

Die wäre fällig geworden, weil die A-Ligen von drei auf zwei Staffeln reduziert werden sollten. Der Bezirksvorsitzende Hansjörg Arnold wollte auf diese Weise mehr Mannschaften nach unten verteilen, um einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb in der C-Klasse gewährleisten zu können. In der so genannten Sicherheitsliga waren vor allen Dingen im Bereich des Altkreises Leonberg Staffeln mit nur noch neun und zehn Mannschaften zustande gekommen. Als dann auch noch Teams während der Runde zurückzogen, schrumpfte die Staffelstärke noch weiter. Zwischen ihren Ligaspielen hatten einzelne Vereine bis zu drei Wochen Pause.

Kreisliga-Vereine stellen sich gegen die Reform

Die überwiegende Mehrheit der Vereine im Bezirk stellte sich gegen diesen Plan – 83 von 114 Clubs im Bezirk beteiligten sich an einer Abstimmung und votierten dagegen. Um die Zahl der A-Liga-Staffeln auf zwei zu verkleinern, wäre in der kommenden Runde ein verschärfter Abstieg nötig gewesen. Bei einer Staffelstärke von 14 hätten bis zu sieben oder acht Mannschaften nach unten gemusst.

„Es gab die Zusage von der Informationsveranstaltung am 29. April, dass wir die Qualifikationsrunde aussetzen und die weitere Entwicklung der Mannschaftszahlen beobachten, wenn ein ordnungsgemäßer Spielbetrieb in der C-Liga gewährleistet ist. Und daran halten wir uns. Es gibt momentan keine Veranlassung, die Reform umzusetzen“, sagt Arnold. Er schließt aber nicht aus, dass das Thema erneut auf die Tagesordnung kommt, wenn die Mannschaftszahlen wieder zurückgehen.

Abschaffung der C-Liga in der Diskussion

Möglicherweise geht es mit der Ligareform am Bezirkstag im März des kommenden Jahres aber auch in eine ganz andere Richtung. Im Gespräch mit Arnold haben Vereinsvertreter den Vorschlag gemacht, die C-Liga ganz abzuschaffen und unterhalb der Bezirksliga und der drei A-Klassen neun B-Ligen zu installieren. Für diese Variante müsste sich auf der Versammlung am 20. März eine Mehrheit unter den Abstimmungsberechtigten finden. Frühestens in der Saison 2016/2017 wäre dann ein Spielbetrieb ohne C-Liga möglich.