Die Vorrunde beim 2. Eugen-Essig Turnier schließen der TSV Heimerdingen und die SKV Rutesheim als Gruppenerste ab. Sie stehen am Montag um 20.05 Uhr im Finale. Gastgeber TSV Flacht rutscht nur hauchdünn ins Spiel um Platz drei.

Weissach-Flacht - Die Finalisten des 2. Eugen-Essigturniers in Flacht stehen fest. Und so knapp waren die Entscheidungen selten. Wegen eines Tores musste in Gruppe A Gastgeber TSV Flacht dem höherklassigen Landesligisten TSV Heimerdingen den Vortritt lassen. Endspielgegner am Montagabend um 20.05 Uhr ist der Liga-Konkurrent SKV Rutesheim. Flacht spielt gegen Merklingen um Platz drei.

 

Tag zwei des 2. Eugen-Essig-Turniers in Flacht am vergangenen Donnerstagabend. Das Auftaktspiel hat Landesligist SKV Rutesheim gegen den Bezirksligisten TSV Merklingen standesgemäß mit 3:0 gewonnen. „Gerecht, aber etwas zu hoch“, meinte SKV-Trainer Rolf Kramer. Schon in der ersten Hälfte hatten seine Mannschaft zwei hochkarätige Chancen. In der 12. Minute passte Dennis Schwenker auf Tobias Gebbert – doch dessen Kopfball ging knapp am linken Pfosten vorbei. Wenig später zog Tobias Weiß aus 20 Metern volley ab – der Ball knallte an die Latte und von dort hinters Tor. Doch auch Merklingen hatte Chancen, in Führung zu gehen. Kai Woischiski bediente den schnell nach vorne eilenden Salih Orkan Karaman – im Duell eins gegen eins zog er gegen den Rutesheimer Torhüter den Kürzeren.

Das 1:0 fiel für Rutesheim in der zweiten Hälfte etwas glücklich. Ein Eckball von Tobias Weiß knallte an den Innenpfosten, berührte einen Merklinger Spieler und landete im Tor (50.). Sechs Minuten später prallte der Ball von Raphael Schneider an Merklingens Torhüter Rouven Böhm ab, Steffen Hertenstein verwandelte im Nachschuss zum 2:0. Und erneut Hertenstein machte das 3:0 im Alleingang perfekt. Rolf Kramer hatte einige Kritikpunkte parat. „Wir haben viel zu schnell den Weg nach vorne gesucht und damit die Kontrolle verloren.“

Am ersten Tag hatte der TSV Flacht noch mit 1:2 gegen den künftigen Liga-Konkurrenten TSV Eltingen verloren. Gegen Landesligist TSV Heimerdingen machte es die Elf um Trainer Thorsten Talmon besser, obwohl sie gleich nach drei Minuten durch einen Treffer von Patrick Kraut mit 0:1 in den Rückstand geriet. Lukas Schramm glich in der 24. Minute aus. Es dauerte bis zur 52. Minute, bis die Gastgeber nach einem Freistoß und dem Treffer von Florian Hofmann mit 2:1 in Führung gingen. Flacht setzte noch eins drauf – Jan Jessberger erhöhte auf 3:1. Mit diesem Ergebnis wäre für den TSV Flacht der Weg ins Finale frei gewesen. Doch in der 60. Minute entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Jörn Pribyl verkürzte auf 3:2. Somit steht die Elf um Trainer Dietmar Seethaler im Finale. Der Gegner wurde im Anschluss dieser Partie ermittelt. Hier machte es Bezirksligist TSV Münchingen der SKV Rutesheim richtig schwer. Zunächst ging der Favorit durch einen Treffer von Steffen Hertenstein in Führung. Moritz Grupp sorgte für den Ausgleich. Münchingen bekam einen Elfmeter zugesprochen, den Markus Steib verwandelte - 2:1 für Münchingen. Den 2:2-Ausgleich erzielte dann Axel Weeber in der 49. Minute.

Montag, 25. Juli

17.45 Uhr Spiel um Platz 5

TSV Eltingen – Münchingen

18.55 Uhr Spiel um Platz 3

TSV Flacht – Merklingen

20.05 Uhr Endspiel

Heimerdingen – Rutesheim