Einen Rückschlag nach dem kurzen Aufschwung muss der TSV Eltingen in der Fußball-Landesliga hinnehmen. Beim Tabellenvorletzten FC Marbach gab’s eine 1:2-Niederlage. Der TSV Heimerdingen holte auswärts in Backnang mit Glück drei Punkte. Lukas Emmrich hielt in der Nachspielzeit einen Elfmeter.

Leonberg/Heimerdingen - Einen Rückschlag nach dem kurzen Aufschwung muss der TSV Eltingen in der Fußball-Landesliga hinnehmen. Beim Tabellenvorletzten FC Marbach gab’s eine 1:2-Niederlage. Der TSV Heimerdingen holte auswärts in Backnang mit Glück drei Punkte. Lukas Emmrich hielt in der Nachspielzeit einen Elfmeter. FC Marbach – TSV Eltingen 2:1 (0:1) Das Spiel beim FC fing bereits kurios an, denn der Platz war falsch gestreut – der Sechzehner-Strafraum wurde kurzerhand ein Achter. „Vermutlich hat derjenige zu viel Whiskey getrunken“, vermutete Eltingens Trainer Karl Heinz Fuhrmann. Mit zehnminütiger Verspätung wurde die Partie nach dieser Korrektur endlich angepfiffen. Doch die Eltinger erwischten keinen guten Tag. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Timo Seiler und Gianluca Crepaldi bekam Fuhrmann weitere Absagen. Igor Alesanco hatte sich im Training verletzt, Simon Hunger erlitt einen toxischen Schock und musste ins Krankenhaus. Und auch Alexander Mörk stand kurzfristig nicht zur Verfügung. Trotz dieser Umstände ging der TSV Eltingen relativ schnell in Führung. Nach einem Eckball lenkte Eleftherios Avraam im Nachschuss mit einer schnellen Reaktion den Ball mit dem rechten Fuß ins Eck links unten (11.). „Das war der ideale Start, doch danach haben wir aufgehört, Fußball zu spielen“, so Karl Heinz Fuhrmann.

 

Stattdessen brachten die Gäste mit dieser Vorstellung den Gegner wieder ins Geschehen. Bei einem kleinen Kader musste dann auch noch Erdi Kocaoglu verletzungsbedingt vom Platz, Fuhrmann musste die Mannschaft umstellen. „Bis zur Pause blieben wir ohne Chance“, so der TSV-Trainer. In der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber zum Zug. Nach einem Freistoß waren die Eltinger zu unkonzentriert, Marbach kam in Ballbesitz und lief einen schnellen Angriff zum 1:1-Ausgleich (55.). Dominik Gallert erhöhte dann in der 75. Minute auf 2:1. Eltingen drängte mit der Brechstange vergeblich auf den Ausgleich. TSV Eltingen: Bär, Bozkurt, Trefz, Neser, Heinemann (75. Hecker), Avraam, Kocaoglu (30. Stehle), Schilling, Gritsch, Klotz, Häcker. V ikt. Backnang – Heimerdingen 1:2 (1:1) „Es war ein verdienter Sieg, aber am Ende sehr glücklich“, resümierte Heimerdingens Trainer Andreas Broß nach der Partie. Seine Mannschaft habe von Beginn an ein ordentliches Spiel gemacht, habe es aber verpasst, die hochkarätigen Chance zu nutzen. Stattdessen ging Viktoria Backnang mit der ersten Möglichkeit in Führung. Torschütze zum 1:0 war nach einem Eckball im Nachschuss Kevin Thienst (9.). Kurz vor der Halbzeitpause glich Heimerdingens Fabian Ruf nach einer schönen Kombination mit Alexander Frey zum 1:1 aus (43.). Nach dem Wechsel machte Heimerdingen genauso weiter. „Wir waren spielbestimmend und hatten zahlreiche Chancen“, so Andreas Broß. Allein die Verwertung ließ wieder zu wünschen übrig. Bis in der 63. Minute Murat Öztürk im Strafraum zu Fall kam. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Daniel Riffert. „Was ich der Mannschaft ankreiden kann, ist, dass sie sich dann zu sehr zurückgezogen hat und den Gegner aufkommen ließ.“ Großes Nervenflattern dann in der Nachspielzeit, als Backnang einen Elfmeter zugesprochen bekam. Heimerdingens Torhüter wurde zum Matchwinner, als er den Elfmeter hielt. TSV Heimerdingen: Emmrich, Mutschler, Schlichting, Gebbert, Todten, Di Natale (75. Sever), Pribyl, Riffert, Frey (65. Singer), Ruf (83. Lubenskiy), Öztürk