Im Entscheidungsspiel der beiden B-Ligisten unterliegt die SVGG Hirschlanden-Schöckingen mit 2:3 (1:2). Im Kampf um den Aufstieg in die A-Klasse bekommt es das Team von Trainer Thomas Bündert nun mit der SpVgg Mönsheim zu tun.

Leonberg - Es muss ja nicht immer die Weltmeisterschaft sein. Im Glemstal-Biergarten kommen die Fußball-Fans derzeit beim Public Viewing auf ihre Kosten. Dass aber auch die Partie der beiden B-Ligazweiten SVGG Hirschlanden-Schöckingen und SV Perouse ihre Anziehungskraft hat, zeigten rund 400 Zuschauer, die das erste Spiel in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga A beim TSV Höfingen verfolgten. Mit solch einer Resonanz hatten die Ausrichter wohl nicht gerechnet. Am Hang auf der Zuschauerseite wurde es eng, weil nicht gemäht worden war. Der SV Perouse ging am Ende als verdienter Sieger aus dem Spiel heraus und trifft nun am Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr in Renningen auf die SpVgg Mönsheim. Der Sieger spielt in der kommenden Saison in der A-Klasse, der Verlierer in der B-Liga.

 

Hirschlanden setzt die Vorgaben nicht um

Beide Mannschaften durchliefen in Höfingen Höhen und Tiefen. Unter dem Strich zeigte aber die Perouser Elf die etwas bessere und variablere Spielanlage. Hirschlanden versuchte es immer wieder über Tim Hecker. Weil Sturmpartner Matthias Winker aber so gut wie abgemeldet war, rieb sich der SVGG-Torjäger in vielen, teilweise schon im Mittelfeld geführten Zweikämpfen auf. Hirschlandens Trainer Stephan Güttler wirkte nach der Partie angesichts des Auftrittes seiner Schützlinge konsterniert: „Wir haben die taktischen Vorgaben nicht umgesetzt. Die Jungs haben zwar alles gegeben, aber sie sind gar nicht ins Spiel gekommen.“

Dabei hatte die SVGG den besseren Start. Hecker ließ Jörg Holm stehen und traf mit einem platzierten Schuss von halblinks (14.). In der Folge tat die Mannschaft jedoch viel zu wenig für das Spiel nach vorne. Der B-4-Vertreter aus Perouse drückte und drehte die Partie innerhalb von zwei Minuten. Erst gelang Vincenzo Carpanzano der Ausgleich (32.), zwei Minuten später bereitete er von der linken Seite für Ramiz Pnishi vor – das 2:1 war perfekt (34.).

Der 2:2-Ausgleich ist Weckruf für den SV Perouse

Im zweiten Durchgang wirkte zunächst Hirschlanden engagierter. Benjamin Bansemer schoss nach unfreiwilliger Vorlage vom Perouser Kapitän Jörg Holm drüber (56.). Philipp Konrad musste dann zwar kurz vor der Linie klären (63.), fast im Gegenzug gelang Winker nach Freistoßflanke aber per Kopf der Ausgleich (64.) – der Weckruf für den Gegner, wieder etwas mehr zu tun. Das Geschehen verlagerte sich nun wieder mehr in die Hirschlander Hälfte.

Die Entscheidung fiel nach einem Standard. Adem Dilek trat den Freistoß von rechts, SVGG-Torspieler Patrick Krech brachte die Fäuste nicht an den Ball, Ibrahim Öztürk sprang am höchsten und vollendete per Kopf (75.). Hirschlanden gelang in der Schlussphase nicht mehr viel Konstruktives. Zudem lief die Mannschaft nach Gelb-Roter Karte gegen Sebastian Bansemer (78.) dem Rückstand auch noch in Unterzahl hinterher. Der Perouser Trainer Thomas Bündert freut sich nun auf das Entscheidungsspiel gegen Mönsheim: „Ich bin mächtig stolz auf die Jungs, dass sie so zurückgekommen sind.“