Trotz Überlegenheit und zahlreicher Chancen verliert der Bezirksligist Leonberg/Eltingen das Nachholspiel gegen Croatia Bietigheim mit 0:2.

Leonberg - Nach der 1:5-Niederlage im Nachholspiel am Mittwochabend beim FC Marbach, dem Tabellendritten der Bezirksliga, war Höfingens Co-Trainer Manuel Lutz etwas ratlos. „Wir überlegen uns einen Matchplan und können ihn nicht umsetzen, weil wir selbst zu viele Fehler in der Defensive machen und dadurch leichte Tore bekommen.“ Die Gastgeber gingen gleich in der vierten Spielminute in Führung. Höfingens Spielertrainer Sebastian Bortel hatte darauf die Antwort und glich zum 1:1 (9.) aus. Dann allerdings kamen die bereits erwähnten Defensivfehler ins Spiel und Marbach führte bis zur Halbzeitpause schon mit 3:1 (20., 40.). Nach dem Wechsel machte Höfingen zwar Druck, allerdings ohne Erfolg. Stattdessen fielen noch zwei weitere Treffer auf der Gegenseite (76., 83.). „Die nächsten Wochen werden jetzt entscheidend sein, und in Merklingen muss jetzt ganz dringend was Zählbares her“, sagt Manuel Lutz. Das Altkreis-Derby wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

 

Für den SV Leonberg/Eltingen wären Punkte im Mittwochs-Nachholspiel zu Hause gegen NK Croatia Bietigheim ein reiner Bonus gewesen, sagt Trainer Benjamin Schäffer. „Wir haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert, waren den Bietigheimern in fast allen Belangen überlegen – außer in der Chancenverwertung.“ Reichlich Möglichkeiten hatten die Hausherren, doch der Ball wollte einfach nicht ins Ziel. Auf der Gegenseite erzielte so Zvonimir Zivic die Bietigheimer Führung zum 1:0 (30.). „Das Positive war, dass wir trotz des Rückstandes nie aufgeben haben“, lobte Schäffer die Einstellung seiner Spieler. Drei davon – Marco Seufert, Pascal Nufer und Julian Häusler – mussten allerdings verletzungsbedingt vom Platz. Deren Einsatz fürs Wochenende ist noch fraglich. „Ich hoffe nicht, dass es was Größeres ist“, so der SV-Coach. Trotz weiterer Chancen für Leonberg/Eltingen traf dann erneut der Gegner – in der 71. Minute zum 2:0-Endstand. Damit hat Croatia Bietigheim die Tabellenspitze übernommen. „Wir wollten ihnen das eigentlich vermiesen“, sagte Benjamin Schäffer. Seine Mannschaft will nun den Schwung aus dieser Partie in das kommende Heimspiel (Sonntag 15 Uhr) gegen den SV Perouse mitnehmen.

Das Spitzenspiel findet in Marbach statt, wo der Tabellendritte in der SKV Rutesheim II (5.) die Mannschaft der Stunde zu Gast hat. Mit sechs Siegen in Serie und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen im Rücken reist die Verbandsligareserve keinesfalls als Außenseiter an: „Wir haben einen guten Lauf und können die Scheu ablegen. Wenn wir ihre beiden Topstürmer in Schach halten, können wir dort gewinnen“, sagt Trainer Alexander Ziegler, der sich an der hervorragenden personellen Situation erfreuen kann. In Ken Geiger und Marvin Hampel kehren zwei wichtige Spieler zurück, aus der ersten Mannschaft könnten neben Danny Konsek (braucht Spielpraxis) auch wieder die zwischen beiden Teams pendelnden Luca Alberici, Constantin Kogel und Tim Lenhardt dabei sein.

Erstmals ohne seinen bisherigen Trainer Thorsten Talmon, der zu Beginn der Woche seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte (wir berichteten), tritt der TSV Flacht an diesem Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den aktuellen Spitzenreiter NK Croatia Bietigheim an. An der Seitenlinie wird der bisherige Co-Trainer Kai Lautenschlager Regie führen. „Er hat das vollste Vertrauen der Abteilung“, sagt Bernd Feyler, der momentan zwar kein offizielles Amt im Verein hat, dennoch mit Rat und Tat zur Seite steht. So auch in der Trainerfrage. „Wir haben bereits Gespräche geführt, wenn man so lange dabei ist, kennt man sich aus und weiß, wer gerade keine Mannschaft hat und wen man fragen kann.“ Ein Ergebnis gibt es noch nicht.